Das August-Wilhelm Scheer Graduate Centre
Seit dem Juni 2015 verfügt die Universität des Saarlandes über ihr August-Wilhelm Scheer Graduate Centre (Gebäude C9 3) auf dem Campus Saarbrücken, das ruhig und etwas abseits vom Campus liegt, aber dennoch in kurzer Zeit erreichbar ist. Der Bau des Gebäudekomplexes (Neubau und Sanierung des ehemaligen Jägerheims) wurde durch eine Millionenspende von August-Wilhelm Scheer, Unternehmer und Professor an der Saar-Uni, möglich.
In dem am Waldrand gelegenen August-Wilhelm Scheer Graduate Centre können sowohl Nachwuchswissenschaftler als auch Hochschullehrer der Universität des Saarlandes eigene Veranstaltungen in idyllischer Atmosphäre durchführen. Neben dem neuen Tagungsgebäude bietet das Graduate Centre im sanierten Altbau zudem dreißig Einzelarbeitsplätze für Nachwuchswissenschaftler.
Koordiniert werden die Aktivitäten im August-Wilhelm Scheer Graduate Centre vom Graduiertenprogramm der Universität des Saarlandes (GradUS) mit Unterstützung durch verschiedene strukturierte Doktorandenprogramme und die Triathlon Transfer GmbH.