Katholische Theologie

Katholische Theologie

apl. Prof. Dr. Anne Conrad

Historisch-theologischer Gender-Workshop: "Feste Stand(es)punkte oder fließende Hierarchien? Konsense und Konflikte zwischen Klerus und Laien in geschlechtergeschichtlicher und epochenübergreifender Perspektive"
LSF: 106434
Aufbaumodul 1: Gender in historischer Perspektive

Bei diesem Workshop handelt es sich um eine vom Arbeitskreis für historische Frauen- und Geschlechterforschung initiierte, überregionale Veranstaltung, zu der NachwuchswissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus Deutschland und Österreich erwartet werden.
Teilnehmen können alle Studierenden, die in einem fachkundigen Plenum aktuelle Forschungsfragen und -projekte aus dem Bereich der historisch-theologischen Genderforschung diskutieren wollen. Zum Inhaltlichen vgl. den Flyer, der unten zum Download bereit ist.
Im Rahmen der Master-Studiengänge Angewandte Kulturwissenschaften und Historisch orientierte Kulturwissenschaften kann die Veranstaltung im Wahlpflichtbereich (Teilmodul "Aktuelle Probleme der Genderforschung") eingebracht werden.
Im Rahmen des Zertifikats "Gender Studies" kann die Veranstaltung im Aufbaumodul 1: "Gender in historischer Perspektive" eingebracht werden.
Studien- und Prüfungsleistung: Präsenz während des gesamten Workshops, 20 min. mündliche Prüfung (Themenschwerpunkte nach Absprache).
Anmeldung bitte nicht nur über LSF, sondern auch an: a.conrad[at]mx.uni-saarland.de

Weitere Infos im Programmflyer.

Katholische Theologie

PD Dr. Ulrike Stölting


Hauptseminar Themenfelder der Religionswissenschaft: Frauen im Islam
Montag, 12-14 Uhr
LSF: 105082
Aufbaumodul 1: Gender in historischer Perspektive

Mehr Informationen in Kürze.

Katholische Theologie

Dr. Lydia Lange

Hauptseminar Vertiefung Exegese Altes Testament: Das Buch Judit
Blockseminar: Details in Kürze
LSF: 105070
Aufbaumodul 1: Gender in historischer Perspektive

Das Buch Judit ist eine spannende Erzählung, in der die Judäerin Judit durch geschicktes Vorgehen das Volk Israel aus assyrischer Belagerung befreit. Im Seminar soll die Erzählung mit Hilfe narratologisch-exegetischer Methoden untersucht und die Theologie, die die Erzählung entfaltet, reflektiert werden.

Katholische Theologie

Alexandra Kaiser

Übung Religion und Modernität
Mo, 14-16 Uhr
Geb. A 4 1, Seminarraum 324
LSF 105086
Modul: Aktuelle Fragestellungen der Genderforschung

Mit dem Schlüsselbegriff "Säkularisierung" werden vielfach unaufhaltsame Zerfallserscheinungen in Bezug auf Religion in Verbindung gebracht. Seit einiger Zeit wird jedoch auch wahrgenommen, dass es sich hierbei um einen deutlich vielschichtigeren Prozess handelt, der nicht einfach zu bewerten ist.
In der Übung werden die Hauptströmungen der deutschen Religionssoziologie erarbeitet und Grundprobleme, die in den religionssoziologischen Debatten immer wieder behandelt werden, identifiziert. In einem zweiten Schritt werden aktuelle religionspolitische Debatten angesprochen, bei denen der Schwerpunkt auf Genderaspekten sowie der digitalen Transformation liegt.

Zertifikat "Gender Studies"

Seit dem WS 2016/17 können Studierende der UdS ein Zertifkat "Gender Studies" erwerben.

Hier finden Sie weitere Details.