Katholische Theologie

Katholische Theologie

apl. Prof. Dr. Anne Conrad

Vorlesung
Gender und Religion – Einführung in die Genderforschung aus theologisch-historischer Perspektive
Dienstag, 10-12 Uhr
A 4 1, Seminarraum 3.24
LSF: 101607

Basismodul

Die Vorlesung gibt Einblick in Grundbegriffe, Entwicklung und aktuelle Fragestellungen der historisch-theologischen Genderforschung. Themen des theoretischen Teils sind die Entwicklung von Frauen-, Männer-, Geschlechterforschung, die neuen Impulse der Queer-Theorien und der Zusammenhang von Gender, Diversity und Intersectionality. Daran anschließend wird exemplarisch nach der Relevanz dieser Theorien für den Umgang mit Bibel (feministische Hermeneutik, "Bibel in gerechter Sprache"), Geschichte ("Querelle des femmes", Wandel des Geschlechterverhältnisses in der Reformationszeit) und Geschlechteranthropologie (Vielfalt und kulturelle Konstruktion von Geschlechtsidentitäten) gefragt.


LITERATUR:Anne Conrad: Frauen- und Geschlechtergeschichte, in: Aufriß der Historischen Wissenschaften, Bd. 7: Neue Themen und Methoden der Geschichtswissenschaft, hg. v. Michael Maurer, Stuttgart 2003, S. 230-293; Susanne Lanwerd/Márcia Elisa Moser (Hg.): Frau, Gender, Queer. Gendertheoretische Ansätze in der Religionswissenschaft, Würzburg 2010; Annebelle Pithan u.a. (Hg.): Gender, Religion, Bildung. Beiträge zu einer Religionspädagogik der Vielfalt, Gütersloh 2009; Renate Jost/Klaus Raschzok (Hg.): Gender, Religion, Kultur. Biblische, interreligiöse und ethische Aspekte, Stuttgart 2011; Margit Eckholt (Hg.): Gender studieren. Lernprozess für Theologie und Kirche, Mainz 2017. – Weitere Literaturhinweise im Verlauf der Vorlesung.
Beginn: Dienstag, 25.04.2017

 

Prof. Dr. Lucia Scherzberg

Hauptseminar
Vertiefung Dogmatik und Fundamentaltheologie: Das Sakrament der Ehe
Mittwoch, 10-12 Uhr
A 4 1, Seminarraum 3.24
LSF: 101605
Aufbaumodul 2: Aktuelle Fragestellungen der Genderforschung

 

PD Dr. Ulrike Stölting

Blockseminar
Die gesellschaftliche und religiöse Stellung von Frauen in den antiken Gesellschaften Mesopotamiens, Ägyptens, Griechenlands und Roms
Blockveranstaltung: 08.-10.09.17, 9-16 Uhr
A 4 1, Seminarraum 3.24
LSF 102923
Aufbaumodul 1: Gender in historischer Perspektive

Zertifikat "Gender Studies"

Seit dem WS 2016/17 können Studierende der UdS ein Zertifkat "Gender Studies" erwerben.

Hier finden Sie weitere Details.