Germanistik: Allg. u. vergl. Literaturwissenschaft
Germanistik: Allg. u. vergl. Literaturwissenschaft
Prof. Dr. Christiane Solte-Gresser
Proseminar "Flüchtlingsgeschichten: Theorien und Beispielanalysen"
Mi 8.30-10 Uhr
C 5 3, Raum 425
In diesem Seminar soll die Darstellung von Flucht und Flüchtlingen in literarischen Texten komparatistisch untersucht werden: Wie verarbeiten einzelne Werke die Themen Fremdheit, Fluchtweg, Gewalterfahrung, Identitätsfragen und Sprachproblematik? Welche Bilder entstehen von Flüchtlingen? Wer spricht in welcher Weise über wen? Mit welchen thematischen, motivischen, gattungsspezifischen und ästhetischen Verfahren wird von der Flucht erzählt? Wie hängt die Darstellung mit dem jeweils verwendeten Medium zusammen?
Nach einer theoretischen und methodischen Erarbeitung wesentlicher Grundlagen analysieren wir ästhetische Werke aus unterschiedlichen medialen und kulturellen Kontexten: Roman, Erzählung, Drama, Film und Graphic Novel werden aus dem frankophonen, anglophonen und deutschsprachigen Kulturraum zusammengeführt und einer vergleichenden Interpretation unterzogen. Ein dezidierter Schwerpunkt liegt auf der aktuellen Flüchtlingsthematik und der Kultur der unmittelbaren Gegenwart.
Ziel dieses Seminars ist es, Kategorien zur Analyse von literarischen Texten zu entwickeln, in denen das Phänomen der Flucht nicht nur eine wesentliche thematische, sondern vor allem eine entscheidende formal-ästhetische Dimension bildet. Diese Kategorien sollen dann in der Auseinandersetzung mit unserem Textkorpus auf ihre methodische Tragfähigkeit hin überprüft und für die Anwendung auf weitere Migrationstexte fruchtbar gemacht werden.
Teil des Seminars sind ein Theaterbesuch im Saarländischen Staatstheater und ein Vortrag im Rathausfestsaal Saarbrücken zum Thema Flucht und Migration.
Dr. Claudia Schmitt
Hauptseminar "Die Schönheit des Hässlichen"
Do 10-12 Uhr
C 5 3, Raum 425