Zulassung zum MD/PhD-Programm
Die Zulassung zum MD/PhD-Programm und damit die Aufnahme in die Promotionsliste der Medizinischen Fakultät ist schriftlich zu beantragen.
Dem Antrag sind beizufügen:
- Der Nachweis einer abgeschlossenen ärztlichen Prüfung entsprechend der geltenden Approbationsordnung bzw. der Nachweis eines erfolgreichen ausländischen Hochschulabschlusses im Fach Medizin (beglaubigte Kopien).
Hat der/die Doktorand/in die ärztliche Prüfung noch nicht erfolgreich absolviert, so muss mindestens der Nachweis der ärztlichen oder zahnärztlichen Vorprüfung beigefügt werden. Der Nachweis der ärztlichen oder zahnärztlichen Prüfung ist nachzureichen:
- bei im Ausland erworbenen Abschlüssen zusätzlich beglaubigte Übersetzungen (auch, wenn in englischer Sprache);
- Lebenslauf/Werdegang;
- eine Erklärung ob, wann und mit welchem Erfolg sich der/die Antragsteller/in bereits früher einem Promotionsverfahren unterzogen hat;
- ein Entwurf des geplanten Forschungsprojekts;
- die Bereitschaftserklärung eines/einer Hochschullehrers/in der Medizinischen Fakultät, der/die in Naturwissenschaften promoviert ist, dass er/sie den/die Bewerber/in als Doktoranden/in annimmt (Doktoranden-Betreuungsvertrag), sowie eine Bestätigung, dass er/sie den Entwurf des Forschungsprojektes begutachtet und für wissenschaftlich sinnvoll und durchführbar hält;
- einen Vorschlag für die Bestellung eines/einer wissenschaftlichen Begleiters/in aus dem Kreis der Hochschullehrer/innen der Fakultät.
Bitte senden Sie Ihren Antrag an folgende Adresse:
An den
Dekan der Medizinischen Fakultät
Promotionsbüro
Dekanat, Geb. 15
Kirrberger Str. 100
66424 Homburg
Hinweis: Das Programm wird nicht über die Medizinische Fakultät finanziert.
Kontakt Promotionsbüro
Dekanat der Medizinischen Fakultät
der Universität des Saarlandes
Frau Schiestel-Stammwitz
Geb. 15, Raum OG04
Tel.: 06841 16-26002
promotionsbuero(at)uks.eu
Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr