Was ehemalige Erasmus-Studierende sagen
Christian Braeunig, LL.M. Exeter
"Ich habe mein Erasmus-Jahr an der University of Exeter (UK) verbracht und dort meinen LL.M. im International Commercial Law gemacht. Das Studium selbst war inhaltlich interessant und die akademische Betreuung sehr gut. Die Zusatzqualifikationen und Sprachkenntnisse, die man bei einem Eramus-Studium erwerben kann, sind wichtige Unterscheidungsmerkmale gegenüber Mitbewerbern bei der späteren Jobsuche. Für mich am wertvollsten waren jedoch die persönlichen Erfahrungen, die mit dem Leben im Ausland einhergehen. Eine neue Umgebung, neue Leute, eine andere Kultur - das ist spannend und fordernd, aber auch genauso fruchtbringend. Ohne Zweifel kann ich sagen, dass das Erasmus-Jahr meine lehrreichste und gleichzeitig glücklichste Zeit im Studium war!"
Dr. Björn Centner, Erasmus Mailand
"Mein Auslandsjahr an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand war für mich in fachlicher und menschlicher Hinsicht sehr prägend. Selten davor oder danach habe ich Vorlesungen von einer derart hohen Durchschnittsqualität besucht. Ich kann das Studium dort jedem, der sich für Internationales Privat- und Wirtschaftsrecht, Rechtsvergleichung oder Grundlagenfächer interessiert, uneingeschränkt ans Herz legen."
Luca Hahn, Erasmus Straßburg
"Die zwei Auslandssemester an der Faculté de droit in Straßburg waren für mich eine interessante und lehrreiche Erfahrung.Ich bekam Einblicke in das französische Studiensystem und machte Bekanntschaften mit Studenten anderer europäischer Länder.Auch hat Straßburg kulturell und kulinarisch einiges zu bieten. Der dortige Aufenthalt bleibt ein unvergessliches Erlebnis."
Max Jacobs, ICP Warwick
"Meine Zeit in Frankreich und England hat mir nicht nur Freude am Studium, tolle Freunde und wertvolle Erfahrungen gebracht. Das Austauschstudium hat mich auch zur späteren Promotion und meinem Masterstudium in Oxford motiviert. Alles in allem die beste Entscheidung meines Jurastudiums."
Lukas Kleinert, ICP Warwick
"Ein Auslandsaufenthalt an der University of Warwick hat meine Karriere gefördert. Auslandserfahrung und fachspezifisch Englischkenntnisse waren für meine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Großkanzlei und als Referendar bei den EU-Institutionen ein großes Plus!“
Dr. Eva-Maria Kowollik, LL.M., Erasmus Maastricht
„Der Auslandsaufenthalt in der für die Entwicklung der Europäischen Union bedeutsamen Stadt, brachte mir Einblicke in bis dahin unbekannte Bereiche der Rechtswissenschaften und intern. Beziehungen, die mich so begeisterten, dass auch mein anschließendes Master-, und Promotionsstudium genau diesem Schwerpunkt folgten. Der Aufenthalt ermöglichte mir eine enorme Verbesserung meiner Fremdsprachenkenntnisse von denen ich heute in der täglichen Arbeit als Anwältin profitiere. Unvergessen sind zudem die internationalen Freundschaften, mit denen ich auch heute zum Teil noch Kontakt stehe und die mich in fremde Kulturen einblicken ließen. Eine einmalige, unvergessliche Erfahrung in der schönsten Stadt der Niederlande.“
Sabrina Lauer, LL.M. Exeter
"Durch das Erasmus-Jahr in Exeter habe ich zum einen ein viel selbstständigeres wissenschaftliches Arbeiten in kleinen Gruppen kennengelernt, als ich das aus dem Saarbrücker Studium kannte. Die entsprechend erlernte Arbeitsweise war für mich sowohl in meiner akademischen als auch in meiner beruflichen Laufbahn sehr hilfreich. Zum anderen habe ich aber auch tolle und interessante Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt, mit denen ich in Exeter eine großartige Zeit verbracht habe und zu denen teilweise bis heute eine enge Freundschaft besteht."
Ralf Pracht, LL.M. Exeter
"Mein Erasmus-Aufenthalt in England war in jeder Hinsicht bereichernd. Nicht nur habe ich dabei in meinen Mitbewohnern tolle neue Freunde aus vielen verschiedenen europäischen Ländern kennen gelernt, mit denen ich auch heute noch in regem Kontakt stehe. Daneben bot der Auslandsaufenthalt auch tolle Reisegelegenheiten und gerade auch eine willkommene Abwechslung vor der stressigen Examensphase. Beruflich hat er mir einige Türen geöffnet, die ansonsten womöglich verschlossen geblieben wären und es kam auch in der mündlichen Prüfung positiv an, über seinen "juristischen Tellerrand" geschaut zu haben. Ich kann Erasmus nur jedem empfehlen!"
Marie-Luies Rubel, LL.M. Exeter
"Der Aufenthalt in Exeter hat nicht nur bloß meine Fremdsprachenkenntnisse vertieft, sondern bedeutet einen echten und tatsächlichen Karrierevorsprung nach dem Studium.
Einen Auslandsaufenthalt können vielleicht noch andere Bewerber aufweisen, aber einen Studienabschluss (LL.M.) im Ausland erworben zu haben - das ist ein echtes Unterscheidungsmerkmal!"
Judith Schwedes, Erasmus Straßburg
"Vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich für 2 Semester ein Erasmus-Jahr in Strasbourg, Frankreich absolviert. Die Uni war (und ist es sicherlich immer noch) sehr stark auf europäische Studierende ausgerichtet, weshalb sehr viele Kurse mit europäischem oder generell internationalem Bezug angeboten wurden. Dies traf vor allem auf meinen Studiengang Jura zu. So konnte ich Kurse sowohl auf Französisch als auch Englisch besuchen und damit meine Kenntnisse beider Sprachen ausbauen. Die Anwesenheit von Studierenden aus den verschiedensten Ländern bot die Möglichkeit eines intensiven interkulturellen Austausches, natürlich auch außerhalb der Unimauern und der Vorlesungen. Mit vielen von ihnen bin ich nach wie vor eng befreundet.
Sich ein - wenn auch zeitlich befristetes - Leben in einem anderen Land aufzubauen ist nicht einfach und erfordert die Überwindung zahlreicher Herausforderungen - das startet bei den kleinen Dingen des Alltags wie der Einrichtung eines Bankkontos und des Verstehens des Unisystems des Landes. An diesen Erfahrungen bin ich jedoch persönlich gewachsen. Scheinbar unüberwindbare Hürden werden kleiner, wenn man sich ihnen erst einmal gestellt hat. Es ist erstaunlich, was man alles schaffen kann, wenn man einmal seine comfort zone verlassen hat. Auch beruflich hat mich meine Zeit in Strasbourg weitergebracht: so habe ich den internationalen Kurs meines Lebenslaufes weiter verfolgt, bisher mit Stationen bei den Vereinten Nationen sowie im Internationalen Bereich einer Bundesbehörde.
Ich rate daher allen, die sich mit dem Gedanken tragen, eine Erasmus-Semester oder -Jahr einzulegen, es zu tun! Es erwartet euch eine wunderbare Erfahrung, an die ihr euer Leben lang zurück denken werdet!"
Anne Willert, Erasmus Istanbul
„Mein Auslandssemester an der Kadir Has Üniversitesi in Istanbul/Türkei im Jahr 2010 war in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung und großartige Erfahrung. Nicht nur habe ich dadurch eine neue Sprache gelernt, Freunde gewonnen und Einblicke in eine andere Universitäts- und Rechtskultur bekommen. Für mich war die Zeit in Istanbul vor allem der Startschuss für viele weitere Auslandsaufenthalte, weil mich das Erasmus-Semester neugierig auf die Welt gemacht hat."