Studienkommission
Aufgaben der Studienkommission
Die Studienkommission hat die Aufgabe, den Studiendekan bei allen mit der Lehre und dem Studium zusammenhängenden Fragen zu unterstützen.
- Koordination des Lehrangebots
- Einhaltung der Prüf- und Lehrverpflichtung
- Überprüfung, ob das Lehrangebot den Prüfungs- und Studienordnungen entspricht
- Betreuung der Studierenden
- Abhilfe bei Beschwerden
- Vorschläge für interdisziplinäre Lehrangebote
Mitglieder der Studienkommisssion
- Studiendekane
Prof. Dr. Carola Meier (Vorsitzende, Schwerpunkt Vorklinik); Prof. Dr. Dr. Sören Becker (Stellvertreter, Schwerpunkt Klinik), Prof. Dr. Stefan Rupf (Stellvertreter, Schwerpunkt Zahnmedizin) - 1. Studienabschnitt:
Prof. Dr. Gabriela Krasteva-Christ, Dr. Anja Scheller, Dr. Stefan Münkner - 2. Studienabschnitt
Allgemeinmedizin: Prof. Dr. Johannes Jäger, Dr. Sara Volz-Willems (Stellvertreterin)
Operative Fächer einschließlich Anästhesiologie: Prof. Dr. Alessandro Bozzato, PD Dr. Tobias Fritz, Prof. Dr. Frank Langer, Prof. Dr. Thomas Volk
Internistische Fächer: Dr. Ellen Damm, Dr. Georgios Politis
Neurowissenschaften: Dr. Mathias Fousse, Dr. Ulrike Schmidt
Klinisch-theoretische Fächer: PD Dr. Stephan Philipp, Dr. Fidelis Flockerzi
Klinisch-diagnostische Fächer: Prof. Dr. Wolfgang Reith
Kleine Fächer: PD Dr. Elias Flockerzi - Zahnmedizin:
Prof. Dr. Stefan Rupf, Marie Neuner - Ernährungsmedizin:
Dr. Verena Keller - Studierendenschaft: Julia Kümmel (M), Johanna Traue (M), Jana Gutowski (Stellvertreterin M), Hannah Schiller (ZMK)
- Beauftragter für das Praktische Jahr: Prof. Dr. Berthold Seitz
- Sim-Hospital: Dr. Dominik Monz, Dr. David Conrad
- Vertreter Lehrkrankenhäuser: Prof. Dr. Urban Sester, Prof. Dr. Klaus Bumm (Stellvertreter)
- Mitarbeiter/-innen des Studiendekanats (beratend)
Ansprechpersonen - Studiendekanat
Ansprechpersonen Studiendekanat
Studiendekanat der Medizinischen Fakultät
der Universität des Saarlandes
Geb. 35, EG 28
66421 Homburg
mf-studiendekanat(at)uni-saarland.de
Allgemeine Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr