Deutschland nach 1945
ThrowBack’89: Das Instagramtagebuchzum Mauerfall
Kurzbeschreibung: Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls hat die Tagesschau mit ThrowBack'89 eine interaktive Zeitreise erstellt und wendet sich v.a. an diejenigen, die zu jung sind, um den Mauerfall als Zeitzeugen erlebt zu haben. Anhand der fiktiven Geschichte der Protagonistin Nora kann man durch Instagram-Videos, 3 Wochenlang als Countdown zum 9. November, die Ereignisse des Herbstes 1989 miterleben. Spielszenen von Nora, die die Ereignisse und ihre persönlichen Erlebnisse kommentiert, wechseln sich dabei mit Material aus den Archiven der Tagesschau ab. Alles ist im Stil heutiger Social Media-Storys gehalten – mit Emojis, #Hashtags und Likes. Obwohl für und mit Social Media erstellt, sind alle Videos frei im Netz und ohne App oder Social Media Account verfügbar. Auf dem Youtubekanal der Tagesschau sind die Videos der einzelnen Tage (jeweils ca 2 bis 3 Minuten) zu Wochenrückblicken zusammengeschnitten, die knapp 12 Minuten lang sind.
Sprache: Deutsch
Passend für das Themenfeld: Deutschland nach 1945
Geeignet für welche Klassenstufe? Klasse 9
Vorschläge für den Einsatz: Die Insta-Story (oder einzelne Videos davon) kann als Einstieg genutzt werden, oder aber als Wiederholung der Unterrichtseinheit zum Mauerfall. Auch als Anlass, um über die Sicht auf die Trennung und den Mauerfall zu reflektieren, bietet sich das Material an. Besonders vielversprechend erscheint die Story als Inspiration zu nehmen, die zum Nachahmen anregt, sodass SuS selbstständig eine ähnliche Insta-Story zu einem Thema des Lehrplans erstellen und so nicht nur ihr Wissen synthetisieren, sondern auch kreativ tätig werden.
Lizenz? Frei zugänglich, aber als Produktion der Tagesschau lizenziert. Das Material darf genutzt, aber nicht verändert werden.
Kostenpflichtig? Nein.
Das ist uns positiv aufgefallen: Die Mischung aus Spielszenen, die das Teenagerleben von Nora spannend illustrieren, und den Originalaufnahmen der damaligen Tagesschau. Die Untertitel bei allen Videos.