Symposium zum Thema „Die Wettbewerbsfähigkeit des Industrie- und Stahlstandorts Europa vor dem Hintergrund der EU-Außenhandelspolitik“
Symposium zum Thema „Die Wettbewerbsfähigkeit des Industrie- und Stahlstandorts Europa vor dem Hintergrund der EU-Außenhandelspolitik“
Am 12. März 2018 fand im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ein Symposium zum Thema "Die Wettbewerbsfähigkeit des Industrie- und Stahlstandorts Europa vor dem Hintergrund der EU-Außenhandelspolitik" statt. Nach Grußworten von Anke Rehlinger, Stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes und Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr sowie Jo Leinen, Mitglied des Europäischen Parlaments hielt Dr. Frank Hoffmeister, Referatsleiter Handelspolitische Schutzinstrumente der Europäischen Kommission, einen Impulsvortrag zur EU-Außenhandelspolitik. Anschließend entspann sich eine spannende Diskussionsrunde mit Herrn Hoffmeister und Professor Bungenberg, Direktor des Europa-Instituts, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht an der Universität des Saarlandes, Dr. Günter Luxenburger, Vorstand Vertrieb, Dillinger Hütte sowie Dr. Martin Theuringer, Geschäftsführer der Wirtschaftsvereinigung Stahl. Die Moderation übernahm Jochen Pöttgen, Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn. Abschließend sprach Peter Strobel, Minister für Finanzen und Europa und Minister der Justiz, die Schlussworte.