Über Uns

Das Zentrum setzt sich zusammen aus den Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Lehrstühle der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes, die ein gemeinsames Interesse an der Erforschung und Vermittlung der rechtlichen Grundlagen der EU haben. Es besteht aus drei Vorständen, einem Beirat und einer wissenschaftlichen Geschäftsführung.

Die Mitglieder des RZE beschäftigen sich mit den rechtlichen Strukturen der Europäischen Union und mit deren Außenbeziehungen. Jedes Mitglied bringt dabei seine speziellen Fachkompetenzen ein, so dass im Verbund ein umfängliches Bild des Europäischen Rechts entsteht. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Beziehung zwischen Deutschland und den anderen EU-Staaten und zu Staaten, die nicht, oder noch nicht, der EU angehören, werden in den Blick genommen. Je nach wissenschaftlichem Forschungsinteresse bieten die Mitglieder Beratung und Expertise von öffentlichen Institutionen auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene hinsichtlich rechtlicher Probleme der Europäischen Union.