Studiengänge
Die Abteilung Neuere deutsche Sprachwissenschaft bietet folgende Studiengänge an bzw. ist an folgenden Studiengängen beteiligt:
Bachelor
Der Bachelor Germanistik kann als erweitertes Hauptfach (117 CP), Hauptfach (93 CP) oder Nebenfach (63 CP) im Zwei-Fächer-Bachelor studiert werden. Besucht werden Veranstaltungen aus den drei Kernbereichen Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Neuere deutsche Sprachwissenschaft und Ältere deutsche Philologie.
Im Rahmen des Bachelors Language Science (180 CP) können im Wahlpflichtbereich „Europäische Sprachen“ Veranstaltungen der Deutschen Sprachwissenschaft belegt werden.
Im Rahmen des Bachelors HoK (180 CP) kann als Wahlpflicht-Kernfach Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft gewählt werden. Als Nebenfach können u.a. die germanistischen Fächer Deutsche Literaturwissenschaft, Deutsche Sprachwissenschaft oder Deutsch als Fremd- und Zweitsprache belegt werden.
Im Rahmen des Bachelors Wirtschaftspädagogik (180 CP) kann als Studienrichtung das allgemeinbildende Fach Deutsch mit Fachdidaktik studiert werden.
Master
Schwerpunkt: Literatur und kulturelle Praxis (LKP) / Deutsche Literaturwiss. (DL)
Schwerpunkt: Deutsche Sprachwissenschaft (DS)
Schwerpunkt: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ)
Der Master Germanistik kann als Hauptfach (93 CP) oder Nebenfach (27 CP) im Zwei-Fächer-Master studiert werden. Aus den drei angegebenen Schwerpunkten wird das Hauptfach gewählt. Als Nebenfach kann damit ein weiterer germanistischer Schwerpunkt, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft oder ein nicht-germanistisches Fach kombiniert werden.
Der Master Language in Motion (120 CP) bereitet auf eine Karriere in der Wissenschaft vor und wird gemeinsam von der germanistischen und der anglistischen Sprachwissenschaft getragen.
Lehramt
Lehramtsstudiengang LS1+2 für Deutsch an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen
Lehramtsstudiengang LS1 für Deutsch in den Klassenstufen 5 bis 10
Lehramtsstudiengang LAB für Deutsch an beruflichen Schulen
Lehramtsstudiengang LP für Deutsch an Grundschulen