Haus- und Abschlussarbeiten

Formatierungsvorlagen

Hausarbeiten und Abschlussarbeiten in der Sprachwissenschaft folgen zum Teil anderen Richtlinien als in der Literaturwissenschaft und stellen darüber hinaus Studierende immer wieder vor technische Herausforderungen wie bei der Eingabe logischer oder phonetischer Zeichen oder bei der Darstellung von Baumdiagrammen. Um Ihnen das Verfassen sprachwissenschaftlicher Arbeiten zu erleichtern, stellen wir Ihnen unter folgendem Link Vorlagen für Word und LaTeX zur Verfügung. Die Vorlagen sind mit einem Passwort geschützt, das Ihnen entweder von Ihrem Seminarleiter mitgeteilt wird oder das Sie im Sekretariat der Abteilung (Zimmer 3.12, Frau Göbel) erfragen können. 

Hinweis zu den Abgabemodalitäten

Hausarbeiten sind in der Regel bis zum Ende desselben Semesters (also Ende September im Sommersemester bzw. Ende März im Wintersemester) abzugeben. Der genaue Termin wird auf der Homepage der Fachrichtung unter „Studium > Termine zum Studium“ bekanntgegeben. Lassen Sie dem Dozenten bitte immer ein gedrucktes sowie ein elektronisches Exemplar (PDF) zukommen. Bitte beachten Sie, dass gemeinsam mit dem Leistungsnachweis immer auch das entsprechende Deckblatt des Prüfungsamtes mit abzugeben ist. Abschlussarbeiten sind in gedruckter Form beim Prüfungsamt bzw. im Ministerium in der erforderlichen Anzahl abzugeben.

Zulassungsvoraussetzung für Klausuren oder Hausarbeiten

Bitte beachten Sie, dass Prüfungsleistungen in Proseminaren oder Hauptseminaren (Klausur oder Hausarbeit) in den Modulen G, M, P, PA und Q vom Prüfungssekretariat nur dann anerkannt werden, wenn das Modul C bereits erfolgreich absolviert worden ist.

Weitere Informationen finden Sie in den fachspezifischen Bestimmungen der Studienordnungen oder in den Modulhandbüchern, die auf den Seiten der jeweiligen Studiengänge (Rubrik: Studiengangsdokumente) einsehbar sind. Links zu allen Studiengängen der Sprachwissenschaft finden Sie unter „Studiengänge“.