Neue Erkenntnisse über Fettstoffwechsel

Fette, die wichtigsten Energiespeicher im menschlichen Körper, werden in so genannten Lipid Droplets in den Zellen gespeichert. Über deren Funktionsweise ist noch recht wenig bekannt. Ein Team um die Biologin Bianca Schrul von der Universität des Saarlandes hat nun Erkenntnisse über ein bestimmtes Protein in der Hülle dieser Lipid Droplets gewonnen. Dies öffnet die Tür für weitere Forschungen, welche auch dabei helfen könnten, Stoffwechselerkrankungen besser zu verstehen.
Die Arbeit entstand im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 1027 „Physikalische Modellierung von Nichtgleichgewichts-Prozessen in biologischen Systemen”
Originalpublikation:
Dhiman, R., Perera, R.S., Poojari, C.S. Wiedemann H.T.A., Kappl R., Kay C.W.M., Hub J.S., Schrul B. Hairpin protein partitioning from the ER to lipid droplets involves major structural rearrangements. Nat Commun15, 4504 (2024). https://doi.org/10.1038/s41467-024-48843-8
Pressemitteilung der Universität des Saarlandes vom 12.06.2024

Neue Leitung und Zentrumsrat

Zum 1. Juni 2024 übernehmen Prof. Dr. Franziska Lautenschläger und Prof. Dr. Bianca Schrul die Leitung des Zentrums für Biophysik. Zudem wurde ein neuer Zentrumsrat gewählt.

CHE-Ranking: MINT-Fächer an der Saar-Universität mit Spitzenplätzen bewertet

Die naturwissenschaftlich-technischen Fächer Biologie, Chemie, Pharmazie und Physik der Universität des Saarlandes sowie die Saarbrücker Informatik sind im aktuell erschienenen CHE-Ranking bei einer ganzen Reihe von Kriterien in der bundesweiten Spitzengruppe gelandet.
Pressemitteilung der Universität des Saarlandes (03.05.2024)

Zum Tod von Prof. Dr. Manfred Lücke

Unser geschätzter Kollege, Prof. Dr. Manfred Lücke, ist am 19. April von uns gegangen.
Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden sein Andenken und wegweisenden Arbeiten zur Strukturbildung in kontinuierlichen Systemen, Nichtlinearer Dynamik und Ferrofluiden in Ehren halten.
Traueranzeige in der Saarbrücker Zeitung

Neues DFG-Schwerpunktprogramm zur Zellbiologie

Sandra Iden koordiniert ein interdisziplinären Verbundprojekt im Bereich Zell- und Entwicklungsbiologie, Biophysik, Strukturbiologie und Genetik. Das DFG-Schwerpunktprogramm mit dem Titel „Heterotypische Zell-Zell-Interaktionen in epithelialen Geweben“ (SPP 2493, HetCCI) soll im Jahr 2025 starten. Hierfür steht ein Budget von insgesamt rund 5,7 Millionen Euro für die erste Förderphase zur Verfügung.
Pressemitteilung der Universität des Saarlandes (19.4.2024)

Übergabe des Präsidentenamtes an Ludger Santen

Manfred Schmitt nimmt Abschied nach siebenjähriger Amtszeit als Universitätspräsident. Ludger Santen, Professor für Theoretische Physik der Universität des Saarlandes und Leiter des Zentrums für Biophysik, tritt zum 1. April 2024 seine Nachfolge an.

Pressemitteilung der Universität des Saarlandes vom 26. März 2024.

Robert Ernst zum neuen Vizepräsidenten für Forschung und gesellschaftliche Verantwortung gewählt

Der Senat der Universität des Saarlandes hat heute mit großer Mehrheit Professor Robert Ernst zum neuen Vizepräsidenten für Forschung und gesellschaftliche Verantwortung gewählt. Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen!

Pressemitteilung der Universität des Saarlandes vom 20. März 2024.

Erste Hürde der Antragsskizze zur Wirkstoffforschung genommen

Am 2. Februar haben die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Wissenschaftsrat (WR) bekannt gegeben, welche Skizzen für neue Exzellenzcluster zur Stellung von Vollanträgen eingeladen werden. Die Universität des Saarlandes (UdS) hat mit ihrer Skizze „nextAID³ – Nächste Generation der Kl-getriebenen Wirkstoffentdeckung und -entwicklung“ diese erste Hürde erfolgreich genommen.
Pressemitteilung der Universität des Saarlandes (2.2.2024)