Studium

Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen 2023 (WS23)

Die Verabschiedung findet im Rahmen der Absolventenfeier der Fakultät NT statt. Wir gratulieren allen Absolvent*innen ganz herzlich zu ihrem Studienerfolg und Promotion und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen und privaten Lebensweg!
Das Programm der Veranstaltung findet Sie hier: Absolventenfeier der Fakultät NT.

Biophysik an der UdS

Die Untersuchung biologischer Prozesse erfordert zunehmend den Einsatz physikalischen Wissens und physikalischer Methoden; durch physikalische Stra­tegien und Ansätze werden umfassende Einblicke in komplexe biologische Vor­gänge möglich.

Derzeit werden weltweit verstärkt Initiativen zur Ausbildung von quali­fizierten Wissenschaftler*innen ergriffen, die sich an der Grenze zwischen Biologie und Physik bewegen. Die Universität des Saarlandes übernimmt mit ihren B.Sc. und M.Sc. Studiengängen und der engen Verknüpfung von Physik und Lebens­wissenschaften hier eine Vorreiterrolle.

Biophysik an der UdS kombiniert ein Physikstudium mit dem Erwerb biologischen Grundwissens, worauf die Absolvent*innen leicht Spezialwissen aufbauen können. Im sechssemestrigen Bachelor-Studiengang Biophysik mit dem Abschluss „Bachelor of Science (B.Sc.)“ sollen frühzeitig diejenigen Methoden und Fertigkeiten vermittelt werden, die den heutigen Standard in der Biophysik bilden. Dieses Grundwissen kann in einem viersemestrigen Master-Studiengang mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)“  vertieft werden.

Das Studium befähigt die Studierenden – aufbauend auf mathematisch-natur­wissenschaftlichen Grundlagen – zur Lösung technischer und naturwissen­schaftlicher Problemstellungen insbesondere an der Grenze zwischen Physik und Biologie. Dar­über hinaus werden die Studierenden in die Lage versetzt, komplexe Fragestellungen mit modernen mathematischen, computergestützten und experimentellen Methoden zu bearbeiten. Es handelt sich um einen Studiengang, für den  Begeisterungsfähigkeit für physikalische Arbeitsweise eine Notwendigkeit ist. Der Studiengang unterscheidet sich damit ganz wesentlich von einem Studium der Biologie oder Biochemie. Er ist nicht geeignet, einen nicht erhaltenen Studienplatz in diesen Fächern zu ersetzen. Aufgrund seiner Interdisziplinarität stellt der Studiengang hohe Anforderungen an die Studierenden.

Biophysiker*innen haben aufgrund ihrer breiten und grundlegenden Ausbildung sehr gute Berufschancen, z.B. in der Medizintechnik und Biotechnik sowie in akademischen Forschungsinstitutionen. In diesen Bereichen herrscht ein großer Bedarf an hoch­qualifizierten und breit ausgebildeten Wissenschaftler:innen.

Studiengänge

Biophysik (B.Sc.)

Details zum Studiengang 

Studienfachberatung
Prof. Dr. Albrecht Ott
Campus Saarbrücken
Lehrstuhl für biologische Experimentalphysik
Gebäude B2 1, Raum 2.16
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 302-68550
albrecht.ott(at)physik.uni-saarland.de

Studienkoordination

Dipl.-Kffr. Carine Klap
Tel.: 0681 302-4946
studium-physik(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Biophysik (M.Sc.)

Details zum Studiengang 

Studienfachberatung
Prof. Dr. Franziska Lautenschläger
Experimentalphysik / Zentrum für Biophysik
Universität des Saarlandes
Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät 
Postanschrift: Postfach 15 11 50 | 66041 Saarbrücken | Germany
Besucheranschrift: Campus D2 2 | 66123 Saarbrücken | Germany
D-66123 Saarbrücken
Tel.: +49 681 9300 460
f.lautenschlaeger(at)physik.uni-saarland.de

Studienkoordination

Dipl.-Kffr. Carine Klap
Tel.: 0681 302-4946
studium-physik(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung