Dr. Florian Henke

Studiendirektor i. H. - Abteilung Französisch
Geb. A5 3, Raum: 0.22
Tel.: +49(0)681-302-3308
f.henke(at)mx.uni-saarland.de
Sprechstunde:
Nach Vereinbarung
- Seit 2006: Lehrkraft für besondere Aufgaben und Abteilungsleiter Französisch, Fachrichtung Romanistik, Universität des Saarlandes, Saarbrücken — seit 2013 als Studiendirektor im Hochschuldienst
- 2004-2006: Wissenschaftlicher Angestellter für Romanische Literaturwissenschaft, Lehrstuhl Prof. Dr. Frank-Rutger Hausmann, Romanisches Seminar, Universität Freiburg
- 2005: Promotion in Romanischer Philologie (Philologische Fakultät, Universität Freiburg)
- 2004: Aufenthalt in Rom (Stipendium der Studienstiftung)
- 2004: Wissenschaftliche Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Französisch und Deutsch (Landeslehrerprüfungsamt Baden-Württemberg)
- 2001-2004: Studentische Hilfskraft am Deutschen Historisches Institut Paris (Direktor: Prof. Dr. W. Paravicini), sodann am Romanischen Seminar der Universität Freiburg (Lehrstuhl Prof. Dr. Frank-Rutger Hausmann)
- 2001: Licence d’Études franco-allemandes (Université Paris III – Sorbonne nouvelle, Paris)
- 2000-2001: Fremdsprachenassistent, Collège-Lycée St. Jean de Passy (auch CPGE), Paris
- 1998-2004: Studium (Romanistik, Germanistik) in Freiburg und in Paris. Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes (1998-2004) und des DAAD (2000-2001).
- 1997-1998: Wehrersatzdienst / Zivildienst, Universitätsklinikum Mainz
- 1977: Geboren in Mainz
Universitäre Gremien und Ausschüsse
- Erweitertes Professorium der Fachrichtung Romanistik (seit 2006)
- Mitglied des Fakultätsrates der ehemaligen Philosophischen Fakultät II — Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (2008–2010, wieder gewählt 2010–2012, wieder gewählt 2012–2014)
- Mitglied des Fakultätsrates (2024 bis dato)
- Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung (2009-2023)
Außeruniversitäre Gremien und Ausschüsse
- Studienstiftung des deutschen Volkes: Mitglied der Auswahlkommission, seit 2007
- Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Mitglied der Jury des Oberstufenwettbewerbs, seit 2006
- Frankoromanistenverband: Mitglied im Vorstand, Schatzmeister des FRV (2008–2010, wieder gewählt 2010–2012, wieder gewählt 2012–2014)
- (Auto-)biographisches Schreiben in der französischen Gegenwartsliteratur
- Großstadt und Ästhetik der Moderne
- Ästhetische Potentiale und diskursive Funktionen peripherer und marginaler Räume:
- Topos „banlieue“ seit dem 19. Jahrhundert
- Topos „monde rural“: kritische Subversion von Fortschrittsversprechen der Moderne und regressive Indienstnahme
- Gegendiskurse und Protestkultur in Frankreich (seit 1871)
- Der dokumentarische Gestus der Nouvelle Vague
Monographie
- Topografien des Bewusstseins. Großstadtwahrnehmung, Erinnerung und Imagination in der französischen Literatur seit Baudelaire, Freiburg 2005.
Herausgeberschaften
- [mit Maximilian Gröne] Biographies médiatisées – Mediatisierte Lebensgeschichten. Medien, Genres, Formate und die Grenzen zwischen Identität, Biographie und Fiktionalisierung, Berlin 2019 (Romania viva, 27).
- [mit Alex Demeulenaere und Christoph Vatter] Interfaces franco-allemandes dans la culture populaire et les médias. Deutsch-französische Schnittstellen in Populärkultur und Medien, Berlin 2017 (Populäre Kultur und Medien, 10).
- [mit Maximilian Gröne und Frank Reiser] „Dossier: Die deutschsprachige Romanistik im Bologna-Prozess. Bestandsaufnahmen und Positionen“, in: Lendemains. Études comparées sur la France / Vergleichende Frankreichforschung 134/135 (2009), S. 184–251.
- [mit Frank-Rutger Hausmann und Florian Trabert] Dichter Handschriften – Dichterhandschriften. Freundesgabe des Verlags Vittorio Klostermann Frankfurt am Main zum 75jährigen Jubiläum. Eingeleitet, ediert und kommentiert von Frank-Rutger Hausmann, Florian Henke und Florian Trabert, Frankfurt a. M. 2005.
Aufsätze
- [mit Maximilian Gröne] „Biographies médiatisiées – Mediatisierte Lebensgeschichten“, in: Maximilian Gröne / Florian Henke (Hg.). Biographies médiatisées – Mediatisierte Lebensgeschichten. Medien, Genres, Formate und die Grenzen zwischen Identität, Biographie und Fiktionalisierung, Berlin 2019 (Romania viva, 27), S. 7–14.
- „Jenseits von ‚autofiction‘ und ‚exofiction‘: Gattungshybridisierung in fiktionalen Metabiografien bei Pierre Michon und Emmanuel Carrère“, in: Maximilian Gröne / Florian Henke (Hg.), Biographies médiatisées – Mediatisierte Lebensgeschichten. Medien, Genres, Formate und die Grenzen zwischen Identität, Biographie und Fiktionalisierung, Berlin 2019 (Romania viva, 27), S. 79–102.
- [mit Alex Demeulenaere und Christoph Vatter] „Deutsch-Französische Schnittstellen in Populärkultur und Medien. Interkulturelle Verflechtungen und Vermittlungsprozesse in der Populärkultur als Gegenstandsbereich und Herausforderung für die kulturwissenschaftliche Frankoromanistik“, in: Alex Demeulenaere / Florian Henke / Christoph Vatter (Hg.), Interfaces franco-allemandes dans la culture populaire et les médias. Deutsch-französische Schnittstellen in Populärkultur und Medien, Berlin 2017 (Populäre Kultur und Medien, 10), S. 9–29.
- „La ville, lieu de théâtralisation des rapports sociaux. La discussion sur l’urbanité au siècle des Lumières“, in: Maximilian Gröne / Rotraud von Kulessa (Hg.), L’urbanité entre sociabilité et querelle. Textes de sociabilité du XVIe siècle jusqu’à la Révolution française, Frankfurt am Main 2013, S. 87–99.
- „Natur und Kunst als poetologische Kategorien. Zur Rolle Petrarcas für die Genese einer Ästhetik des Ausgleichs in Goethes Alterswerk“, in: Ivo de Gennaro (Hg.), Francesco Petrarca. Mondo tedesco in Petrarca. Petrarca nel mondo tedesco, Merano 2011 (Studi italo-tedeschi, 27), S. 119–136.
- „‘L’estude des jouvenceaulx de France pour iceluy temps’ – Strategien der Divulgierung humanistischer Bildungskonzepte in Rabelais’ Gargantua“, in: Rotraud von Kulessa / Tobias Leuker (Hg.), Nobilitierung vs. Divulgierung? – Strategien der Aufbereitung von Wissen in Dialogen, Lehrgedichten und narrativer Prosa des 15.-18. Jahrhunderts, München 2011, S. 197–212.
- „‘Acclimatation littéraire’ und Horizontwandel: Die frühe Ibsen-Rezeption in Frankreich“, in: Heinrich Anz (Hg.), Das große nordische Orakel. Henrik Ibsen als Leitbild der Moderne, Berlin 2009 (Skandinavistik: Sprache – Literatur – Kultur, 4), S. 260–282.
- „Paysage urbain – espace mnémonique. La construction d’une mémoire de la littérature dans La forme d’une ville de Jacques Roubaud“, in: Gérard Peylet / Peter Kuon (Hgg.), Paysages urbains de 1830 à nos jours, Bordeaux 2005 (Eidôlon, 68), S. 425–436.
Kleinere Beiträge
- Rezension zu: Louis, Vincent/Meunier, Deborah (Hg.): Enseigner le français et en français aux étudiants Erasmus. Enjeux et pratiques de la mobilité étudiante en Francophonie, Louvain-la-Neuve 2017, in : Dietmar Hüser / Hans-Christian Herrmann (Hg.), Macrons neues Frankreich / La nouvelle France de Macron Hintergründe, Reformansätze und deutsch-französische Perspektiven / Contextes, ébauches de réforme et perspectives franco-allemandes, Bielefeld 2020 (Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes, 17), S. 321–323.
- Rezension zu: Elisabeth Schulze-Witzenrath, Großstadt und dichterischer Enthusiasmus. Baudelaire, Rilke, Sarraute, Tübingen 2017 (édition lendemains, 44), in: Romanische Forschungen 131 (2019), H. 1, S. 132–134.
- Rezension zu: Franziska Meier, In ein Mühlwerk geworfen. Zum autobiographischen Schreiben in der französischen Revolution, Göttingen 2016, in: Fachbuchjournal 1/2017, S. 82–83.
- [mit Maximilian Gröne und Frank Reiser] „Bologna im Fokus“, in: Lendemains. Études comparées sur la France / Vergleichende Frankreichforschung 134/135 (2009), S. 184–187.
- „Yves Bonnefoy“, in: Metzler Lexikon Autoren der Weltliteratur. 1000 Autoren von der Antike bis zur Gegenwart, hg. von Axel Ruckaberle, Stuttgart/Weimar 2006, Band 1, S. 178–179.
- „Chrestien de Troyes“, in: Metzler Lexikon Autoren der Weltliteratur. 1000 Autoren von der Antike bis zur Gegenwart, hg. von Axel Ruckaberle, Stuttgart/Weimar 2006, Band 1, S. 301–302.
- „Pierre Drieu La Rochelle“, in: Metzler Lexikon Autoren der Weltliteratur. 1000 Autoren von der Antike bis zur Gegenwart, hg. von Axel Ruckaberle, Stuttgart/Weimar 2006, Band 1, S. 394–395.
- „Julien Gracq“, in: Metzler Lexikon Autoren der Weltliteratur. 1000 Autoren von der Antike bis zur Gegenwart, hg. von Axel Ruckaberle, Stuttgart/Weimar 2006, Band 2, S. 60–61.
- „Jean de La Fontaine“, in: Metzler Lexikon Autoren der Weltliteratur. 1000 Autoren von der Antike bis zur Gegenwart, hg. von Axel Ruckaberle, Stuttgart/Weimar 2006, Band 2, S. 308–309.
- „François Rabelais“, in: Metzler Lexikon Autoren der Weltliteratur. 1000 Autoren von der Antike bis zur Gegenwart, hg. von Axel Ruckaberle, Stuttgart/Weimar 2006, Band 3, S. 126–128.
- „Michel Tournier“ in: Metzler Lexikon Autoren der Weltliteratur. 1000 Autoren von der Antike bis zur Gegenwart, hg. von Axel Ruckaberle, Stuttgart/Weimar 2006, Band 3, S. 358–359.
- „Giacomo Leopardi“ in: Metzler Lexikon Autoren der Weltliteratur. 1000 Autoren von der Antike bis zur Gegenwart, hg. von Axel Ruckaberle, Stuttgart/Weimar 2006, Band 2, S. 335–337.
- „Cesare Pavese“ in: Metzler Lexikon Autoren der Weltliteratur. 1000 Autoren von der Antike bis zur Gegenwart, hg. von Axel Ruckaberle, Stuttgart/Weimar 2006, Band 3, S.62–63.
- „Francesco Petrarca“ in: Metzler Lexikon Autoren der Weltliteratur. 1000 Autoren von der Antike bis zur Gegenwart, hg. von Axel Ruckaberle, Stuttgart/Weimar 2006, Band 3, S. 75–77.
- „Petrarca als Muster- und Schulbuchautor“, in: Achim Aurnhammer (Hg.), Petrarca in Deutschland, Heidelberg 2004, S. 52–53.
- „Petrarca in Goethes Alterswerk“, in: Achim Aurnhammer (Hg.), Petrarca in Deutschland, Heidelberg 2004, S. 87–91.
Die Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis (LSF).
Die zugehörigen Moodle-Kurse finden Sie hier.
Lehrbereiche:
I) Sprachpraktisch orientierte Übungen (Französisch)
Neben einer Berücksichtigung aller sprachlichen Teilkompetenzen fördern wir in diesen Übungen in besonderem Maße:
- den Erwerb interkultureller Handlungskompetenzen durch die eingehende Beschäftigung mit politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen und in diesem Zusammenhang die enge Verknüpfung von Sprachkompetenz und Sachkompetenz bezogen auf Frankreich und die frankophonen Länder;
- die Sensibilisierung für Fragen der Sprachverwendung (Pragmatik), vor allem die Frage der Registeradäquanz;
- die Beherrschung von Strategien konzeptioneller Schriftlichkeit in ihrer Bedeutung für das Argumentieren, aber auch für textbezogene Handlungen wie das Zusammenfassen, das Referieren, das Vergleichen;
- die kontrastive Systemkompetenz (Französisch - Deutsch);
- die Sprachreflexion im Sinne einer languague awareness; hierzu zählt auch das Bestreben, neben dem Sprachkönnen (Performanz) auch ein breites, dezidiert philologisches Sprachwissen zu entwickeln — und dadurch sprachliche Phänomene über Mustererkennung, Kategorisierung und Konzeptualisierung theoriefundiert zu beschreiben und erklären zu können;
- die Anleitung zum Selbststudium auf Grundlage anschlussfähigen Sprachwissens und ausgeprägter Methodenkompetenz, die eine Vertrautheit mit lexikografischen Nachschlagewerken und (elektronischen) Korpora umfasst.
II) Proseminare in den Bereichen Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft
Die Proseminare sollen den Studierenden ermöglichen, die in den Einführungsveranstaltungen erworbenen methodischen Kompetenzen zu vertiefen. Dies betrifft theoriegeleitetes analytisches Arbeiten an Texten, Filmen und anderen Quellen unter Rückgriff auf die vorhandenem Forschungsliteratur.
Thematische Proseminare (Auswahl):
- Figurations du féminin dans le cinéma de la Nouvelle Vague
- Le cinéma de banlieue
- La littérature et le cinéma d’immigration
- La jeunesse de Marianne. Les débuts de la IIIe République
- De 1968 à 1981 – portrait d’une époque
III) Bachelor-Kolloquium der Deutsch-Französischen Studien (gemeinsam mit der Partneruniversität Université de Lorraine – Metz)
Hier können Sie die Liste aller begutachteten Abschlussarbeiten herunterladen: Download