Master

Master of Science in Pharmazie

Eine Besonderheit des Pharmaziestudiums an der Universität des Saarlandes besteht in der Möglichkeit, dieses zusätzlich zum Staatsexamen mit einem Master abschließen zu können. Interessierte Absolvent*innen können so frühzeitig Erfahrungen in wissenschaftlichem Arbeiten sammeln. Und das sogar ohne Zeitverlust, weil die Masterarbeit schon im Praktischen Jahr angefertigt werden kann.

Die wissenschaftlichen Tätigkeiten im Rahmen der Masterarbeit können durchgeführt werden

  • an der Universität in Saarbrücken oder Homburg,
  • am Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS), oder
  • bei einem der zahlreichen Kooperationspartner (Industrieunternehmen, Forschungseinrichtungen) im In- und Ausland.

Zulassungsvoraussetzung ist das Zweite Staatsexamen in Pharmazie, und zwar ganz gleich, ob Sie dieses in Saarbrücken oder an einem anderen Standort abgelegt haben.

Grober Ablauf des Masterverfahrens

  • Mitarbeit an einem Forschungsprojekt
  • Anfertigung einer Masterarbeit
  • Kolloquium

wobei für die praktische Arbeit und die Anfertigung der Masterarbeit 9 Monate zur Verfügung stehen. 6 Monate hiervon können Ihnen auf das Praktische Jahr laut Approbationsordnung angerechnet werden.

Wenn Sie sich für einen Master in Pharmazie an unserer Universität interessieren, werfen Sie einen Blick auf die Forschungsthemen der Arbeitskreise an der Universität und/oder der Abteilungen am Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland und kontaktieren Sie direkt die Leiterin/den Leiter des Arbeitskreises, dessen Forschungsthemen Ihnen zusagen.

Es gibt keine zentrale Stelle, bei der man sich für einen Master in Pharmazie bewirbt! Der erste Schritt ist also immer die Kontaktaufnahme mit einem Arbeitskreis.