Unterrichts-Materialien_TWA

1. Sitzung (17.04.2024)

Wissenschaft, Geschichte, Geschichtswissenschaft:

1.1. Wichtige Veranstaltungsinformationen
1.2. Lesetechniken
1.3. Kopie "Geschichtswissenschaft"
1.4. Was ist Wissenschaft
1.5. Induktion, Deduktion

1.6. Tafelbild zu Text 1.4. (aktueller Stand)

Für nächste Woche:

1.7. Natur- und Geisteswissenschaften
1.8. Was ist Geschichte?
1.9. Definitionen "Geschichte"
1.10. Warum Geschichte? Ziele und Funktionen von Geschichte

Aufgaben:

Beantworten Sie die noch offenen Fragen in Tafelbild 1.6  (bezogen auf Text 1.4)

Zu den Texten ab 1.7. finden Sie einige Fragen auf dem jeweiligen Textblatt als Leitfragen beim lesen. Sie müssen nicht unbedingt schriftlich beantwortet werden, Sie sollten aber mündlich in der nächsten Sitzung etwas dazu sagen können. Sie können sich dazu für sich selbst einige kurze Stichworte notieren.

Nehmen Sie an einer Führung durch die UB teil (Termine hier), leihen Sie ein beliebiges Buch aus und bringen Sie es mit.

Wichtiger Hinweis zur Textarbeit im Kurs: Wenn Sie die Texte im Kurs online lesen und bearbeiten, dann NICHT über ein Handy! Bringen Sie in dem Fall ein Gerät mit ausreichend großem Bildschirm mit oder bringen Sie andernfalls die Blätter als Ausdrucke mit.

 

2. Sitzung (24.04.2024)

2.1. Ergebnissse "Was ist Wissenschaft", Endstand

2.2. Begriffklärung: Natur- u. Geistesw., Geschichte

Für kommende Sitzung:

2.3. Periodisierungen

2.4.  Übersicht Epochen

2.5. Arbeitsblatt
 

 

Aufgaben:
1. Bereiten Sie Texte 1.9. und 1.10 nochmals vor.
2. Bereiten Sie Materialien 2.3. und 2.4 vor und füllen Sie auf dieser Grundlage zur Vorbereitung der nächsten Sitzung Arbeitsblatt 2.5. (schriftlich oder elektronisch) aus.

 

Denken Sie daran, dass die Sitzung kommende Woche wegen des Maifeiertages ausfällt, die nächste Sitzung ist in 2 Wochen am 08.05.24.
Die Bearbeitung von Blatt 2.5 wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, so dass Sie nicht zu spät damit anfangen sollten.

 

 

3. Sitzung (08.05.2024)

Referat

3.1. Merkblatt "Referat"
3.2. Beispiel für ein Handout
3.3. "Ratschläge für einen schlechten Redner" (Tucholsky)
3.4. Macht Power-Point immer Sinn?

Aufgaben:

Bereiten Sie  Arbeitsblatt 2.5. (Aufgabe von letzter Woche) vor  und bereiten Sie die neuen Materialien vor.
zu 3.3.: Um welche Art Text handelt es sich  und welche konkreten Empfehlungen leiten Sie daraus ab?
zu 3.4.: Welche Kritikpunkte werden geäußert und welches Fazit ziehen Sie aus dem Text?

4. Sitzung (15.05.2024)

Thematischer Einstieg ins Fach:

Ergebnisse Arbeitsblatt "Epochen" (Zwischenstand)

4.1. Einführungen
4.2. Handbücher
4.3. Nachschlagewerke
4.4. Zeitschriften

4.5. Erarbeiten eines Themas
4.6. Handbücher (Hinweise)

Bereiten Sie die Materialien derletzten Sitzung nochmals vor und füllen Sie das Arbeitsblatt fertig aus.
Die neuen Materialien müssen nicht bearbeitet werden und werden in der Sitzung besprochen.

 

 

5. Sitzung (22.05.2024)

5.1. Plan Institutsbibliothek
5.2. Gliederung und Benutzungshinweise zur Institutsbibliothek

5.3.  Historische Zeitschriften

5.4. Beispiel Rezension, Abstract

Link: Institutsbibliothek
Link: SULB

Internetrecherche (allgemein):

5.5. Einschätzung einer Internetseite

5.6. Suchmaschinen

Aufgaben: 
Was sind die Bestandteile von Rezension und Abstract (5.3.) und worin unterscheiden sie sich?
Bereiten Sie Blatt 5.5. und 5.6. vor.
Bringen Sie (für die Bibliotheksführung) 5.1. und 5.2. als Ausdruck mit (damit sie sie in die Bibliothek mitnehmen können)

 

6. Sitzung (29.05.2024)

Internetrecherche (allgemein):

6.1. Übungsblatt IB

6.2. Wikipedia und Geschichte

6.3. Einige Zahlen und Zitate aus Wikipedia über Wikipedia

6.4. Suchmaschienen, Datenbanken
(wird während der Sitzung vorgestellt und besprochen, keine Vorbereitung nötig)

Bearbeiten Sie Blatt 5.1. (Bibliotheksaufgaben). Berücksichtigen Sie, dass Sie dazu in die Institutsbibliothek vor Ort müssen !

Bereiten Sie die Texte 5.4 bis 5.6. nochmals vor.  6.2. und 6.3.. (mündlich) anhand der Fragen auf den Blättern vor.

8. Sitzung (12.06.2024)

8.1. Einige Hinweise zur Recherche im Internet

8.2.. Bibliographische Angaben (Merkblatt)

8.3. Übungsblatt "Bibliographische Angaben"

8.4. Merkblatt: Fußnoten, Zitate

8.5.. Fußnoten erstellen, Blatt 1 

8.6.. Fußnoten erstellen, Blatt 2

 

Aufgaben:

Machen Sie die Übungen zum Arbeitsblatt 6.1. zu Zeitschriften und Lexika (bedenken Sie , dass Sie dazu in die IB müssen)

Bereiten Sie die Merkblätter 8.1., 8.2. und 8.4. vor. Die Übungen werden in der Sitzung gemacht.

 

9. Sitzung (19.06.2024)

9.1. Übung: Zitate im Text

Bereiten Sie die Merkblätter vor. Die Übungen werden in der Sitzung bearbeitet.

10. Sitzung (26.06.2024)

10.1. Übung bibliographische Aufgaben (Lösung)

10.2. Übung Fußnoten (Zwischenstand)

10.3. Handout Quellenkunde

10.4. Einführungstext zur Quellenkunde

Aufgaben:
- Bereiten Sie Handout 10.3. anhand von Text 10.4. vor. Erstellen Sie die Definition unter Punkt 1, grenzen Sie die Begriffe 2 a und b voneinander ab.
- Sehen Sie sich die Merkblätter der letzten Sitzungen nochmals an. Die Beispiele machen wir in der Sitzung, Sie können sich diese aber zur Vorbereitung schon  zuhause ansehen, wenn Sie möchten.

11. Sitzung (03.07.2024)

Lösung Übung Fußnoten
Lösung Übung Zitate
Nachtrag zu Sitzung 4: Arbeitsblatt "Epochen", Endstand (dort war bisher nur der Zwischenstand abrufbar)

11.1. Tradition und Überrest (Tafelbild, leer)

11.2. Historisch-kritische Methode, Kritische Editionen

Bereiten Sie Handout 10.3. anhand von Text 10.4. vor. Erstellen Sie die Definition unter Punkt 1, grenzen Sie die Begriffe 2 a, b und d voneinander ab. Verwenden Sie zur Abgrenzung der Begriffe  d.) Tradidion-Überrest Tafelbild 11.1. und machen Sie sich entsprechend dem Tafelbild Notizen
 

Historisches Institut
der Universität des Saarlandes

Postanschrift:
Fachrichtung Geschichte, Gebäude B3 1
Campus, D-66123 Saarbrücken

Telefon: 0681/302-3373 oder 2339
Telefax: 0681/302-4793
e-mail: c.geimer@mx.uni-saarland.de

Institutsbibliothek/Aufsicht: Tel. 0681/302-2738