Au­toarmer Cam­pus

Die Universität des Saarlandes trägt eine hohe gesellschaftliche Verantwortung und legt deshalb Wert darauf, Nachhaltigkeit nicht nur in der Lehre und in der Forschung zu verankern, sondern auch in den Hochschulalltag zu integrieren. Ziel der Aktion “Autoarmer Campus” ist die Reduzierung des PKW-Verkehrs am Standort Saarbrücken sowie die Schaffung eines lebenswerten, lebendigen Campus mit hoher Aufenthaltsqualität. 

Als erste Maßnahme wurde der Französische Platz mit Beginn des Sommersemesters mit Leben gefüllt: Anstelle der Parkplätze entstanden zusätzliche Aufenthaltsflächen und Sitzgelegenheiten. Auch der Mensagarten ist auf den Französischen Platz gezogen und sorgt dort voraussichtlich vom 22. April bis Oktober bei trockenem Wetter von Montag bis Freitag (11:00 – 15:00 Uhr) für das leibliche Wohl von Studierenden, Mitarbeitenden sowie Besucherinnen und Besuchern.

Zukünftig wird der Französische Platz durch Grünflächen, Bewegungs- und Entspannungsbereiche sowie Fahrradstellplätze weiter aufgewertet. Da auf dem Französischen Platz mittelfristig größere Baumaßnahmen stattfinden müssen, bietet er aktuell die Möglichkeit, diese Angebote auszuprobieren.

Die schrittweise Erweiterung der autoarmen Zonen auf dem Campus befindet sich in Vorbereitung. Bereits bei seinem Amtsantritt hat der Universitätspräsident die Aktion “Autoarmer Campus” als wichtiges Vorhaben angekündigt.

    • Jetzt Ihre Ve­r­anstal­tung auf dem Französis­chen Platz buchen!

      Der Französis­che Platz kann ebenso wie die Cam­puswiese für Ve­r­anstal­tun­gen gebucht wer­den. Mehr In­for­ma­tio­nen finden Sie auf Wer­bung an der Uni­ver­sität des Saar­lan­des.

      more