Teaching

Wahlpflichtmodul IV - Lebensmittelrecht und Verbraucherschutz

Die Studierenden erhalten einen Überblick über Aspekte des Lebensmittelrechts in Deutschland und Europa. Zudem werden grundlegende Kenntnisse über Hygienevorschriften und über Konzepte der Qualitätssicherung vermittelt. Des Weiteren werden spannende Einblicke in die amtliche Lebensmittel- und Bedarfsgegenständeüberwachung durch die Exkursion zum Landesamt für Verbraucherschutz Saarland gewährt, die die Umsetzung der theoretischen Grundlagen in der Praxis verdeutlichen. Innerhalb einer Übung zur rechtlichen Beurteilung wenden die Studierenden die erlernten Grundlagen aus der Vorlesung auf verpackte Lebensmittel von zu Hause an und diskutieren die Produktkennzeichnung anhand verschiedener Verbraucherleitbilder hinsichtlich ihres Potenzials zur Irreführung und Täuschung.

Veranstaltungszeit

6. Semester Ernährungsmedizin und Diätetik (B. Sc.)

Blockwoche im Winter Semester inklusive 1 Tag Exkursion zum Landesamt für Verbraucherschutz Saarland (Saarbrücken)

 

Modul 16: Journal Club – Food, Health & Medicine (Ernährung und Gesundheit)

Im Rahmen des Modul 16: Wissenschaftliches Arbeiten lernen die Studierenden kritisch mit interdisziplinärer Fachliteratur umzugehen, Forschungsdaten zu präsentieren und im Kontext zu diskutieren. Dabei erwerben Sie gleichzeitig Kenntnisse in Bezug auf aktuelle Forschungsthemen im Bereich Ernährung und Gesundheit.

Die Teilnehmer*innen sind am Schluss der Veranstaltung auf das Lesen, kritische Hinterfragen und Präsentieren von Forschungspublikationen aus Fachjournalen vorbereitet und verfügen über ein vertieftes Verständnis zur Literaturrecherche und -verwaltung.

Veranstaltungszeit

4. Semester Ernährungsmedizin und Diätetik (B. Sc.)

 

Modul 18: Lebensmitteltoxikologie

Im Rahmen des Modul 18: Pharmakologie und Toxikologie der Lebensmittel erhalten die Studierenden einen Überblick über Grundbegriffe der Lebensmitteltoxikologie. Zudem wird Wissen zur Entstehung und Verbreitung ausgewählter Rückstände und Kontaminanten in Lebensmitteln vermittelt. In einer Übung wird unter Berücksichtigung von Stellungnahmen des Bundesinstituts für Risikobewertung das erlernte Wissen auf auswählte Lebensmittelinhaltsstoffe in weihnachtlichem Backwerk angewendet.

Veranstaltungszeit

4. Semester Ernährungsmedizin und Diätetik (B. Sc.)

 

Advanced-Modul II: Signalleitung und Transport – Signalleitung durch Glykosaminoglykane

Die Studierenden erhalten in der Vorlesung zur Signalleitung durch Glykosaminoglykane einen Überblick über die verschiedenen Klassen der Glykane, die Bestandteile jeder Zellmembran sind. Im Folgenden wird ein Fokus auf die Klasse der Proteoglykane und Glykosaminoglykane gelegt. Hierbei werden allgemeine Aspekte der Synthese und regulatorischen Funktion auf die Signalleitung bioaktiver Signalproteine betrachtet und abschließend verschiedene Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der biomedizinischen Forschung aufgezeigt.

Veranstaltungszeit

1. Semester Human- und Molekularbiologie (M. Sc.)

 

Modul 21: Allgemeine Lebensmittelchemie 

Im Rahmen des Modul 21: Lebensmittelchemie und Mikrobiologie werden grundlegende Kenntnisse der Hauptinhaltsstoffe von Lebensmitteln vermittelt. Hierbei werden physikalische, chemische und ernährungsphysiologische Aspekte von Lebensmittelinhaltsstoffen sowie gängige Bestimmungsmethoden besprochen. Bezüge zu aktuellen Fragestellungen der Lebensmittel- und Bedarfsgegenständesicherheit aus Sicht des Verbraucherschutzes und der Lebensmittelüberwachung ergänzen die Lehrveranstaltung. 

Veranstaltungszeit

5. Semester Ernährungsmedizin und Diätetik (B. Sc.)

 

Praktikum: Lebensmittelchemie 

Im Rahmen des Modul 21: Lebensmittelchemie und Mikrobiologie werden grundlegende analytische Methoden zur Untersuchung von Lebensmittelinhaltsstoffe vermittelt. Im Rahmen des dazugehörigen Praktikums werden qualitative und quantitative Untersuchungsmethoden an Lebensmitteln durch die Studierenden durchgeführt. Die Studierenden können unter Ausnutzung verschiedener Reaktivitäten beispielsweise Kohlenhydraten voneinander unterscheiden sowie die Reinheit von Speiseölen prüfen. Das Thema Heteroglykane wird mit einem Experiment aus der Molekularküche zur Herstellung von Bubble Tea anschaulich vermittelt. 

Veranstaltungszeit

5. Semester Ernährungsmedizin und Diätetik (B. Sc.)