Projekte im Inland

Sprache

Abschlussarbeiten können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Um die Ergebnisse für Publikationen und internationale Konferenzbeiträge zugänglich zu machen, wird die Erstellung der Arbeit in englischer Sprache empfohlen. 

Open Science

Die Fachrichtungen Psychologie und Bildungswissenschaften der Universität des Saarlandes legen großen Wert auf Offenheit und Transparenz in Forschung und Lehre. In diesem Zusammenhang haben sie entschieden, die bestehenden Open-Science-Richtlinien für das Modul Empiriepraktikum im Bachelor-Studiengang Psychologie zu überarbeiten und auf Abschlussarbeiten (Bachelor- und Master-Arbeit) im Studiengang Psychologie auszuweiten. Ab dem Wintersemester 2022/23 gilt daher eine angepasste Regelung für das Empiriepraktikum sowie für Bachelor- und Masterarbeiten in den Fachbereichen Psychologie und Bildungswissenschaften.

Weitere Informationen finden Sie hier

Kontakt

Bei Interesse melden Sie sich gerne per Mail bei anselm.crombach(at)uni-saarland.de oder bei kerstin.mayer(at)uni-saarland.de

Projekte Deutschland

2024

Zusammenhang von belastenden Kindheitserfahrungen, Gedächtnisleistung und psychischer Gesundheit

Belastende Kindheitserfahrungen können sich sowohl auf die Gehirnstruktur als auch auf die mentale Gesundheit auswirken. Bisherige Studien fanden insbesondere Zusammenhänge zwischen belastenden Kindheitserfahrungen und Veränderungen in den hippocampalen Strukturen und lieferten Hinweise für sensitive Perioden für diese Veränderungen. Inwieweit dieselben Misshandlungsformen und sensitiven Perioden sich auf Gedächtnis- und Lernleistungen, die mit der Funktionalität des Hippocampus assoziiert sind, auswirken, wurde noch nicht nachgewiesen. Da beeinträchtigte hippocampale Gedächtnis- und Lernleistungen einen Wirkmechanismus darstellen könnten, wie sich strukturelle Veränderungen des Hippocampus sich auf Anforderungen im Alltag, kontext- und diskriminanzspezifische Lernleistungen und psychische Gesundheit auswirken, soll der Zusammenhang zwischen mentaler Gesundheit, hippocampalen Dysfunktionen und belastenden Kindheitserfahrungen im klinischen Kontext genauer untersucht werden.