Videos bereitstellen
Videos sinnvoll verwenden
Sie können auf Ihrer Webseite Videos bereitstellen, etwa um einen Studiengang zu bewerben oder ein Forschungsprojekt vorzustellen. Mitschnitte aus Lehrveranstaltungen oder andere interne Aufnahmen dürfen auf den Webseiten nicht gezeigt werden.
Überlegen Sie zunächst, ob für Ihr Video die Webseite der richtige Ort ist, oder ob es nicht besser auf dem YouTube-Kanal der Universität aufgehoben wäre. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf Sharepoint. Soll Ihr Video auf der Webseite bereitgestellt werden, beachten Sie bitte die folgenden Punkte:
- Die Qualität des Videos sollte ausreichend gut sein.
- Sie benötigen einen Server, auf den Sie das Video hochladen können.
- Die Präsentation des Videos auf Ihrer Webseite muss datenschutzkonform sein.
Einen Server finden
Die maximale Größe für den Upload von Dateien in die Typo3-Dateiliste beträgt 36 MB. Sie müssen für Ihr Video daher einen anderen Server wählen. Da es an der Universität des Saarlandes keinen Medienserver gibt, bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, einen ggf. an Ihrer Fakultät bereitgestellten Server oder aber einen kommerziellen Server wie YouTube oder Vimeo zu nutzen.
Bereitstellung auf der Webseite
Welche Möglichkeit der Bereitstellung Ihres Videos für Sie in Frage kommt, hängt zunächst vom Server ab, aber auch von inhaltlichen und gestalterischen Aspekten:
- Wenn Sie Ihr Video bei YouTube oder auf eine andere kommerzielle Plattform hochgeladen haben, können Sie von Ihrer Webseite aus darauf verlinken. Wichtig ist, dass aus dem Link erkenntlich wird, wohin er führt. Sie dürfen die Nutzer also nicht ohne Vorwarnung zu YouTube weiterleiten.
- Wenn Ihr Video auf einem Server in Deutschland liegt, der den deutschen Datenschutzrichtlinien entspricht, kann es möglicherweise per iframe direkt in Ihre Seite eingebunden werden. Die Nutzer können es also abspielen, ohne die Seite zu verlassen. Da Sie einen iframe nicht selbst setzen können, wenden Sie sich hierfür bitte an das Webteam. Da es bei iframes jedoch auch den Sicherheitsaspekt zu bedenken gibt, liegt die letztendliche Entscheidung über die Einbindung fremder Inhalte beim Webteam.
Beispiele für die Verlinkung von Videos
Sie können Ihr Video per Button verlinken oder einen Screenshot aus dem Video als Bild verlinken. In beiden Fällen muss erkenntlich sein, dass der Link zu YouTube führt, z.B. durch einen Hinweis in der Überschrift oder im begleitenden Text. Zusätzlich sollten Sie im Feld "Titel" in den Bild-Metadaten bzw. im Link Browser einen entsprechenden Hinweis platzieren.