Verwendung von Bildern

Die Funktion von Bildern

Auf Webseiten verwendete Bilder können mehrere Zwecke erfüllen. Sie können zum Inhalt gehören und eine konkrete Information transportieren, oder sie können schmückendes Beiwerk sein und als solches die Nutzer auf den Inhalt der Seite einstimmen. Außerdem orientieren sich Besucher von Webseiten anhand von Bildern, weshalb es sinnvoll ist, innerhalb eines Webauftritts Bilder desselben Stils zu verwenden (= Coporate Design). Egal, in welcher Form Sie Bilder auf Ihrer Webseite verwenden, die folgenden Hinweise müssen Sie immer beachten:

Ladezeit

Die Bilder sollten nicht zu groß sein, da dies die Ladezeit Ihrer Seite unnötig verlängert. Fotos sollten eine maximale Breite von 1920 Pixel nicht überschreiten, meist genügt die Hälfte, also 960 Pixel. Verkleinern Sie größere Bilder daher vorab und wandeln Sie sie in ein jpeg-Format um. Eine Auflösung von 72 dpi ist ausreichend.

Urheberrecht

Wenn Sie auf Ihrer Webseite Bilder verwenden, die nicht aus dem Ordner "Motive" der Typo3-Dateiliste stammen, müssen Sie die Hinweise zum Urheberrecht beachten.

Barrierefreiheit

Um es sehbehinderten Menschen zu ermöglichen, ein auf Ihrer Webseite verwendetes Bild zu verstehen, müssen Sie das Feld "Alternativer Text" in den Metadaten des Bildes ausfüllen. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn das Bild nicht nur der Dekoration dient, sondern einen konkreten Inhalt transportiert. Der alternative Text ist auf der Webseite nicht zu sehen, wird von Screenreadern aber erkannt und vorgelesen. Er sollte das Bild kurz, aber möglichst genau beschreiben. Grafiken und andere Arten komplizierter Abbildungen sind nicht barrierefrei und dürfen daher nicht verwendet werden.