Die ersten Tage im Studium
Die ersten Tage im Studium
Liebe Erstsemesterstudentinnen und -studenten,
herzlich willkommen an der Universität des Saarlandes!
Mit viel Neuem und hoffentlich Interessantem, vielleicht aber auch mit ein wenig Unsicherheit und Nervosität beginnt für Sie nun ein neuer Abschnitt. Gehen Sie ihn ruhig an und lassen Sie sich - wenn möglich - nicht verwirren. Um Ihnen den Einstieg in das Leben als Jurastudent und Jurastudentin zu erleichtern und die zeitraubende Suche nach wichtigen Informationen zu ersparen, soll diese Seite den Versuch darstellen, die für Sie das Wichtigste für die ersten Tage und Wochen zusammenzufassen.
Zunächst zu den allgemeinen Informationen, die stets und nicht nur im ersten Semester wichtig sind:
1. Um die zeitraubende Suche nach Hörsälen, der Mensa, dem Dekanat usw. abzukürzen, nutzen Sie den interaktiven Lageplan der Universität des Saarlandes.
Schauen Sie sich ruhig einmal ein bisschen um. Die Universität liegt als typische "Campus-Uni" außerhalb der Stadt inmitten des Saarbrücker Stadtwaldes. Das Jurastudium spielt sich überwiegend in den Gebäuden B4.1 und C3.1 ab. Im Gebäude B4.1 befinden sich das Audimax, die großen Hörsäle und auch einige kleinere Räume für Arbeitsgemeinschaften, zudem das Dekanat, das Juristische Prüfungsamt und zahlreiche Lehrstühle. Hin und wieder werden Veranstaltungen auch im Gebäude C3.1 abgehalten, z.B. Arbeitsgemeinschaften oder Tutorien. Das Gebäude C3.1 beherbergt zudem viele weitere juristische Lehrstühle.
Nicht ganz unwichtig für den "Morgen danach", d.h. für den Morgen nach einer "anstrengenden" Wohnheim- oder WG-Party: Im Erdgeschoss des Gebäudes B4.1 gibt es rechts hinter dem Haupteingang ein kleines Café, ein weiteres (das "Juristen-Café") etwas versteckt unterhalb des rechten Hinterausgangs von Gebäude B4.1. Für "Notfälle" steht im Gebäude B2.1, dem Europainstitut, außerdem ein durchaus hilfreicher Kaffeeautomat.
2. Anreise zur Universität mit Bus und Bahn? Wenn Sie nicht sportlich das Fahrrad zur Uni nehmen wollen: Auf der Seite der Stadtwerke oder auf der Seite des AStA können Sie online Fahrplanauskünfte zu den Buslinien einholen. Ihre "UdS-Card" (d.h. die Chipkarte für Studierende) stellt neben Ihrem Semesterausweis zugleich Ihr Semesterticket dar. Es gilt in allen Bussen und Nahverkehrszügen (RB, RE und Saarbahn) fast im gesamten Saarland, hingegen nicht in Fernverkehrszügen (IC, EC, ICE). Eine informative Zusammenfassung findet sich auf der Seite des AStA.
3. Neben einigen Cafés, in denen mittags gespeist werden kann, gehört zum Studentenleben natürlich die Mensa. Ihre UdS-Card können Sie in der Mensa bar oder mit Ihrer EC-Karte aufladen und damit Ihr Mittagessen bargeldlos bezahlen.
4. Das jeweils aktuelle Vorlesungsverzeichnis steht online zur Verfügung: HISLSF.
5. Sämtliche aktuelle Informationen und wichtige Links finden Sie auf der Homepage der Fakultät. Die Universität des Saarlandes hat unter A-Z weitere interessante Informationen zusammengestellt.
Für fakultätsinterne Nachrichten, insbesondere zum Studium, zu den Prüfungen u.dgl. gibt es in Gebäude B4.1 in der Nähe des Eingangs zum Dekanat (Erdgeschoss, gegenüber der Hörsäle 0.18 und 0.19) einige Glaskästen, die als Schwarze Bretter dienen.
6. Was steht an im ersten Semester?
- Bürgerliches Vermögensrecht I (5 Semesterwochenstunden - SWS)
- Arbeitsgemeinschaft im Bürgerlichen Recht I (2 SWS)
- Strafrecht I (3 SWS)
- Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht I (2 SWS)
- Staatsrecht I (3 SWS)
- Rechtsdurchsetzung (1 SWS)
- Einführung in das juristische Denken und Arbeiten (2 SWS)
In jeder dieser Lehrveranstaltungen können Sie Leistungspunkte (LP) erwerben (2 LP je Semesterwochenstunde). Dazu müssen Sie in aller Regel jeweils eine sog. Leistungskontrollklausur bestehen, die zusammenhängend in der letzten Semesterwoche und in der ersten Woche der vorlesungsfreien Zeit angeboten werden. Für den Übergang von einem Studienjahr in das nächste müssen Sie von 72 erreichbaren Leistungspunkten mindestens 50 "sammeln". Haben Sie nur 40 Leistungspunkte "zusammenkratzen" können, gibt es die Möglichkeit einer Wiederholungsprüfung. Näheres können Sie der Broschüre "Rechtsgrundlagen für das Studium der Rechtswissenschaft im Saarland" entnehmen, die im Juristischen Prüfungsamt (Gebäude B4.1, Erdgeschoss, Zimmer 0.09) ausgegeben wird.
Was müssen Sie sonst noch wissen?
Die juristische Seminarbibliothek (das Deutsch-Europäische Juridicum - DEJ) befindet sich im Gebäude B4.1 im 1. Obergeschoss. Da es sich dabei um eine Präsenzbibliothek handelt, ist eine Mitnahme von Büchern aus dem Lesesaal unzulässig. Allerdings kann in den Räumlichkeiten der Bibliothek den ganzen Tag in angenehmer Atmosphäre studiert werden.
Öffnungszeiten
Montags bis freitags: 8:00 bis 23:15 Uhr
Samstags: 8.00 bis 20.00 Uhr
Sonntags: 13.00 bis 19.00 Uhr.
Nähere Informationen finden sich auf der Homepage des Deutsch-Europäischen Juridicums. Daneben besteht vor allem die Möglichkeit, über die UdS-Card in der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek (SULB) Bücher auszuleihen. Die SULB liegt auf dem Uni-Campus im Gebäude B1.1, vom Haupteingang kommend rechts vor dem Gebäude B4.1.
Da das Studium aber trotz allem nicht nur aus Lernen und Aufenthalten auf dem Uni-Campus besteht, hier noch ein allgemeinerer Tipp: Wer einen Job sucht, eine Wohnung, eine Mitfahrgelegenheit, Möbel, ein gebrauchtes Fahrrad, einen Tanzpartner, ein gebrauchtes Lehrbuch und anderes mehr, der kann sich auf der elektronischen Pinnwand umschauen.