Juniorstudium Systems Engineering: Parallel zur Schule studieren

Juniorstudium Systems Engineering

Seit 2002 existiert das Saarbrücker Juniorstudium als Förderprogramm für besonders begabte und leistungsbereite Schülerinnen und Schüler. Es baut eine Brücke von der Schule zur Hochschule und geht dabei einen bundesweit einzigartigen Weg: In enger Partnerschaft wird das Programm von Gymnasien und Universität gemeinsam geleitet.

Das Juniorstudium eröffnet neue Wege zur Studienorientierung und zur persönlichen Weiterentwicklung. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler mit ausgeprägter, breiter Begabung und hoher Motivation haben die Möglichkeit, parallel zu den Klassenstufen 11 und 12 einen individuellen Studienumfang bis zu maximal einem vollen Studienjahr der Universität zu absolvieren. Ein Schwerpunkt liegt in den MINT-Fächern. Die Fachrichtung Systems Engineering war von Anfang an beteiligt. Inzwischen kann jedoch ein breites Spektrum von Veranstaltungen verschiedener Fachrichtungen angeboten werden.

Mit der Teilnahme am Juniorstudium nutzen wissenschaftlich Interessierte bereits vor dem eigentlichen Studienbeginn die Chance, ihr Studieninteresse zu überprüfen. Zusätzlich können Studienzeitverkürzungen von bis zu einem Jahr erreicht werden, wenn sie im Anschluss an ihr Abitur das Studium fortsetzen.

Begabte und leistungsbereite Schülerinnen und Schüler erhalten mit dem Juniorstudium die Chance, bereits während der gymnasialen Oberstufe die Universität kennenzulernen. Sie können ihr Studienfach im Juniorstudium aus einem breiten Fächerkanon auswählen Neben der persönlichen Weiterentwicklung hilft das Juniorstudium, eine fundierte Studienentscheidung zu treffen und die spätere Studienzeit zu verkürzen.

Weitere Informationen gibt es auch im Blog des Saarbrücker Juniorstudiums.

 

Ansprechpartner

Prof. Dr. Andreas Schütze
Lehrstuhl für Messtechnik
Geb. A5 1, Raum 2.33
Tel.: +49 (0) 681 302-4663
E-Mail