Förderung von Abschlussarbeiten
Förderung von Abschlussarbeiten
Die Fachrichtung Psychologie der Saar-Uni freut sich, dass sie innovative, besonders kreative und realisierbare Abschlussarbeiten von Studierenden der Psychologie finanziell fördern kann. Seit 2008 besteht diese Möglichkeit, um die sich jedes Semester eine Reihe von Studierenden bewirbt. Die Höhe der finanziellen Förderung schwankt von Semester zu Semester, ist aber so groß, dass Geförderte im Regelfall nicht nebenher jobben müssen und sich ganz auf die Abschlussarbeit konzentrieren können. Die Fachrichtung hofft, dass auch in Zukunft Geld zur Verfügung steht, um diese hervorragenden Arbeiten zu fördern.
Geförderte Abschlussarbeiten
2012
Adams, Michaela Behandlung sensomotorischer Defizite nach Schlaganfall mittels Spiegeltherapie: Eine Fallstudie
Becker, Aljoscha Zuckerbrot oder Peitsche? Altersbedingte Unterschiede in der Verarbeitung von positivem und negativem Feedback beim Lernen
Bunz, Maxie Untersuchung psychischer Faktoren bei Menschen mit therapierefraktärer Hypertonie vor und nach Nierenarteriendenervation
Faude, Elfrun Untersuchung der Frage, ob automatische, emotionsspezische Verarbeitung von individuellen Reizen möglich ist
Fuchs, Julia Kann man das Verstellen von Bewerbern bei Persönlichkeitstests mit Hilfe von EEGs aufdecken?
Grass, Benjamin Die Entwicklung des parietalen Alt-Neu-Effekts im hohen Lebensalter: Rekollektion und deren EKP Komponente
Jellito, Stine Stigma psychische Störung: Online-Selbsthilfe als Brücke?
Kielinger, Laura Kognitive Empathie bei verschiedenen Berufs- und Studierendengruppen in Abhängigkeit von der Berufserfahrung
Kraemer, Matthias Der Einfluss des sozioökonomischen Status auf die selektive Aufmerksamkeit von Kindern: Eine EKP-Studie
Leonhardt, Eva Erstellung und Evaluation eines sensiblen Testverfahrens zur Erfassung des visuell-räumlichen Neglects [gefördert durch die StudienStiftungSaar]
Koppermann, Christopher Macht Training die Trennung leichter? Empirische Überprüfung eines Entlassungstrainings
Wolff, Maren Neuronale Korrelate altersbedingter Unterschiede in der Kontextverarbeitung
Würger, Claire Kann man das Verstellen von Bewerbern bei Persönlichkeitstests mit Hilfe von EEGs aufdecken?
2011
Dietrich, Kerstin Entwicklung und Validierung eines verbalen Lern- und Merkfähigkeitstests
Englert, Julia Selbst, Gedächtnis und visuo-taktile Wahrnehmung: Eine Untersuchung des Mere Ownership–Effekts mittels des Rubber Hand–Paradigmas
Göbel, Ariane Theory of Mind und Emotionsverständnis bei Sieben- bis Zehnjährigen in Zusammenhang mit Sozialkompetenz, sowie externalisierender und internalisierender Verhaltensauffälligkeiten
Huber, Simone Untersuchung des Einflusses von optokinetischer Stimulation auf raumbasierte und stimuluszentrierte Lesefehler bei Neglect-Dyslexie
Jäger, Andreas Untersuchung des Zusammenspiels von Macht als aktiviertem Selbstkonzept und dynamischer Auszahlungsvariation auf das Risikoverhalten männlicher Probanden im Taube-Falke Spiel
Serkan, Sertkaya Einfluss optokinetischer Stimulation auf die Leistung bei einer Dual-Task-Aufgabe bei Patienten mit visueller Extinktion nach rechtshemisphärischer Hirnschädigung
Stumpf, Claudia Die Persönlichkeit des Spitzensportlers und der Einfluss der Position im Team am Beispiel der Sportart Radsport
Wullich, Lena Untersuchung des Einflusses eines Lesetrainings auf die Leseleistung bei einem 10-jährigen Kind mit Neurofibromatose Typ 1
Zwatschek, Martin Ambulatorische Untersuchung des Chronotyps und dessen Zusammenhang zu verschiedenen Leistungs- und Persönlichkeitsmerkmalen
2010
Gainsbourger, Philippe Die neurophysiologische Verarbeitung von Emotionswörtern in der Mutter- und Fremdsprache
Herbert, Michael Can Older Adults Profit From Salient Feedback During Reinforcement Learning? An ERP-Study
Heyer, Sandra Gewalthaltige Computerspiele im Blick: Einstellungsänderungen durch Kontakt
Hoffmann, Eugenia Der Einfluss proaktiver Interferenz auf den Zusammenhang von Arbeitsgedächtniskapazität und Intelligenz
Holz, Elena Der Einfluss exogen verabreichten Cortisols auf die durch traumarelevante Filminhalte ausgelöste intrusive Symptomatik bei gesunden Probanden
Jäschke, Johanna Der Einfluss von motorischer Expertise auf die Fehlerverarbeitung: Eine EKP-Studie mit Musikern und Nichtmusikern"
Körner, Frauke The effects of colored overlays on visual discomfort and reading performance in a population of brain-injured individuals
Meierotto, Ellen Semantic Memory after Temporal Lobe Surgery in Childhood
Nickels, Stefanie The interplay between prosodic and syntactic cues regarding the interpretation of ambiguous sentences: An ERP study of second language learners
Raffel, Nathalie Konstruktion und Evaluation eines Matrizentests zur Erfassung fluider Intelligenz
Scheffold, Carina Behandlung von Spinnenphobie durch Expositionstherapie und Variation des endogenen Cortisolspiegels
Scheuplein, Anna Lena Kann man den Gedächtnisabruf durch Arbeitsgedächtnistraining verbessern?
Schwadke, Saskia Einfluss der väterlichen Elternzeit auf die Qualität der Eltern-Kind-Interaktion
Storz, Miriam Entwicklung von Motivation und Fähigkeitsselbstkonzept von Schülern im Montessori- und Regelgesamtschulprinzip
Trustorff, Hauke Der Einfluss von Nikotinentzug auf kognitives Verstärkungslernen
Wagner, Prisca Untersuchung des propriozeptiven Einflusses von Kopf- und Beinrotation auf die Körperrepräsentation bei personalem Neglect
2009
Brüser, Charlotte Spontane Konfabulationen als Ausdruck eines ungehemmten Verhaltens? – Eine empirische Studie an Patienten mit organischem amnestischen Syndrom infolge einer Läsion des Orbitofrontalkortex
Fehringer, Benedict Verbesserung der klassifikatorischen Güte der Diagnostik von Sexualstraftätern im Rahmen der Neunormierung des Multiphasic Sex Inventory (MSI)
Luttermann, Svenja Aufmerksamkeitsfokus auf die Bewegungsausführung bei Kindern
Schwedes, Charlotte Blickbewegungsanalysen als implizite Wissensdiagnostik in der Zeugenpsychologie
Wiegand, Iris In der Einheit liegt die Stärke: Eine ERP-Studie zu Vertrautheit im assoziativen Gedächtnis
2008
Natour, Nadim A beautiful mind: Kreativität, schizotype Persönlichkeit und kognitive Inhibitionsprozesse
Rohr, Michaela Masked Priming Effects with Emotional Facial Expressions: More than Coarse Valence Discrimination
Steis, Nadine Untersuchung neuronaler Korrelate der Eifersucht nach realer Untreueerfahrung mittels funktioneller Magnetresonanztomographie
Weichel, Rebecca Effekte der optokinetischen Stimulation auf die Disengagement Komponente bei Hemineglect
Anschrift
Fachrichtung Psychologie
Campus Saarbrücken
Gebäude A1 3 und A2 4
66123 Saarbrücken
Lageplan