„Braune“ Ökumene
Neben der internationalen ökumenischen Bewegung, die 1948 in die Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen mündete, und weiteren interkonfessionellen Bestrebungen auf unterschiedlichen Ebenen gab es im nationalsozialistischen Deutschland ein Bemühen um die Einheit der Kirchen, das durch die angestrebte Verwirklichung einer deutschen „Volksgemeinschaft“ motiviert war. Juden und andere als „Artfremde“ etikettierte Menschen waren aus dieser „Gemeinschaft“ in Gesellschaft und Kirche ausgeschlossen. Die interkonfessionelle Annäherung war auf den nationalen Raum beschränkt und betraf nur Katholiken und Protestanten, allenfalls noch die altkatholische Kirche.
Publikationen
- Zwischen Partei und Kirche. Nationalsozialistische Priester in Österreich und Deutschland 1938-1944, Frankfurt/M 2020 (Religion und Moderne, Bd. 20)
- Franz Sales Seidl (1904-1994) und seine Überlegungen zur Umgestaltung der katholischen Messe, in: Olaf Blaschke/Thomas Großbölting (Hg.), erscheint Frankfurt/M 2020 (Religion und Moderne, Bd. 18)
- Luther und die katholische Theologie, in: Wolfgang Behringer/Wolfgang Kraus/Rudolf Marti (Hg.), Die Reformation zwischen Revolution und Renaissance. Reflexionen zum Reformationsjubiläum, Berlin 2019, 289-310
- Katholizismus und völkische Religion 1933-1945, in: Uwe Puschner/Clemens Vollnhals (Hg.), Die völkisch-religiöse Bewegung im Nationalsozialismus. Eine Beziehungs- und Konfliktgeschichte, Göttingen 2012, 299-334
- Grenzen u. Risiken d. Gemeinschaftsdenkens, in: Bernhard Nitsche (Hg.), Von der Communio zur Kommunikativen Theologie, Berlin 2008 (Kommunikative Theologie – interdisziplinär 10), 145-155
- Ökumene und „Volksgemeinschaft“: die Anfänge der ökumenischen Bewegung in Deutschland und der Nationalsozialismus, in: Universität des Saarlandes (Hg.), Theologische Perspektiven aus Saarbrücken, Saarbrücken 2006 (= Universitätsreden 63), 9-23
- Das kirchenreformerische Programm pronationalsozialistischer Theologen. Umwälzung kirchlicher Strukturen, zeitgemäße Theologie und Wiedervereinigung der getrennten Kirchen, in: Lucia Scherzberg (Hg.), Theologie und Vergangenheitsbewältigung. Eine kritische Bestandsaufnahme in interdisziplinären Vergleich, Paderborn u.a. 2005, 56-70