Aufbau und Inhalte
Das Studium Europawissenschaften in Saarbrücken zeichnet sich durch eine in Deutschland einzigartige Kombination aus allgemeinem Grundlagenwissen zu Europa und einem Schwerpunkt in einem Spezialfach aus.
- Im Kernbereich erwerben die Studierenden aller Ausrichtungen gemeinsam Basiswissen zu verschiedenen Aspekten Europas (Geographie, Europarecht, Politik, Geschichte, Kultur).
- Im gewählten Schwerpunktfach erfolgt eine fachspezifische Ausbidung in den Themen und Methoden der Geographie, Geschichte, Politik und Literaturwissenschaft.
Diese Idee aus Grundlage plus Spezialisierung spiegelt sich im Aufbau des Studiums wider.
Bachelor Europawissenschaften
Die Bachelor-Studiengänge Europawissenschaften setzen sich aus drei Bereichen zusammen:
- Kernbereich: Im Kernbereich studieren alle Studierenden der vier Studiengänge Europawissenschaften gemeinsam. Die Veranstaltungen umfassen Grundlagen- und Überblickswissen zu Europa, Sprachkurse, ein Praktikum, einen verpflichtenden Auslandsaufenthalt und die abschließende Bachelorarbeit.
- Schwerpunktfach/Ausrichtung: Mit der Einschreibung in einen der vier Studiengänge wird eine fachspezifische Ausrichtung gewählt. Hier erlangen die Studierenden eine fachliche Spezialisierung und werden gezielt in wissenschaftlicher Methodik ausgebildet.
- Wahlpflichtbereich: In diesem Bereich können individuelle Interessen vertieft werden und die Ausbildung nach eigenem Interesse gestaltet werden. Aus einem Modul-Katalog sind hier Veranstaltungen frei wähl- und kombinierbar.
Die Lehrveranstaltungen im Kernbereich Europawissenschaften, den alle Studierenden gemeinsam absolvieren, geben einen allgemeinen Überblick über historische und aktuelle Entwicklungsprozesse, um zu verstehen, was das heutige Europa ausmacht.
Themen und Veranstaltungen im Kernbereich:
- Einführung in Geschichte, Entwicklungslinien und Raumkonstrukte Europas
- Einführung in die Bevölkerungs- und Migrationsstudien
- Einführung Europa: Medienkulturen/Kulturmedien
- Einführung in das Regieren im Mehrebenensystem Europas
- Europäische Integration
- Basismodul Interkulturelle Kommunikation oder Basismodul Französische Kultur- und Medienwissenschaft
- Europarecht
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Zum Kernbereich zählen außerdem:
- Sprachkurse in modernen europäischen Sprachen
- verpflichtender Auslandsaufenthalt (Studium oder Prakitkum)
- Berufspraktikum (8 Wochen)
- Bachelor-Abschlussarbeit.
Es gibt vier Schwerpunkte für ein Studium Europawissenschaften an der Universität des Saarlandes. Vor Studienbeginn müssen die Studierenden sich für eine fachspezifische Ausrichtung entscheiden:
- Europawissenschaften: Geographien Europas
- Europawissenschaften: Neu-Zeit-Geschichte
- Europawissenschaften: Politik ‒ Recht ‒ Gesellschaft
- Europawissenschaften: Vergleichende Literaturwissenschaften
Etwas mehr als ein Drittel der Studieninhalte werden somit in einem fachspezifischen Kontext studiert. Das bedeutet: Neben den Grundlagen zu Europa und der europabezogenen Qualifizierung erfolgt hier zusätzlich eine fachliche Spezialisierung. Diese Spezialisierung ist zum einen relevant für die Zulassung zu fachspezifischen Masterstudiengängen und zum anderen Grundlage für ein berufliches Profil.
Wahlpflichtbereich bedeutet, dass dieser Bereich verpflichtend absolviert werden muss und 18 Credit Points durch Prüfungsleistungen nachgewiesen werden müssen. Innerhalb des Bereichs können jedoch die Module aus einem Veranstaltungskatalog nach individuellen Interessen gewählt werden.
Mögliche Fächer im Wahlpflichtbereich:
- Anglistik
- Betriebswirtschaftslehre (Hinweise zur Prüfungsanmeldung)
- Europäische Medienkomparatistik
- Germanistik
- Klassische Archäologie
- Neu-Zeit-Geschichte
- Philosophie
- Politik - Recht - Gesellschaft
- Psychologie (begrenzte Plätze, Anmeldung erforderlich)
- Romanistik
- Theologie Evangelisch
- Theologie Katholisch
- Vergleichende Literaturwissenschaft
- Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie
- Bachelor Optionalbereich
Sollten Sie zur Auswahl der Veranstaltungen im Wahlpflichtbereich Fragen haben, wenden Sie sich bitten an die Studienkoordination unter europastudium@uni-saarland.de.
Alle wichtigen Dokumente zum Studium finden Sie unter folgendem Link:
Wichtige Dokumente zum Studium
Sie sollten insbesondere die Studienordnung, das Modulhandbuch und die Studienpläne gut kennen.
Ein verpflichtender Auslandsaufenthalt ist Bestandteil des Studiums und erhöht ihre Berufschancen deutlich. Ein Auslandsaufenthalt vermittelt vielfältige Kompetenzen, eröffnet neue Perspektiven und ist ein persönliche Horizonterweiterung.
Im Rahmen des Studiums im Bachelor Europawissenschaften ist ein Berufspraktikum verpflichtender Bestandteil. Für das Praktikum werden 12 CP vergeben.
Am Ende des Studium steht die Bachelorarbeit, in der sich die Studierenden eigenständig mit einer wissenschaftlichen Fragestellung aus der gewählten Ausrichtung befassen.