Anleitung Unternehmensprofil

Machen Sie dauerhaft auf Ihr Unternehmen und aktuelle Angebote aufmerksam

Mit einem Unternehmensprofil sind Sie auch ohne aktuelle Ausschreibung für unsere Studierenden sichtbar und können zudem neben Stellenangeboten auch Ihre aktuellen Recruitingevents veröffentlichen. Damit für die Studierenden auch wirklich ein Mehrwert entsteht, schalten wir jedoch nur ausführliche Profile online – nehmen Sie sich daher am besten etwas Zeit für die Einrichtung und orientieren Sie sich an unseren Empfehlungen unten. Falls Sie lieber mit einem einfachen Profil in nur wenigen Schritten Stellenangebote veröffentlichen möchten, empfehlen wir Ihnen das Recruiter-Konto.

Beginnen Sie mit Aufruf des Unternehmensbereichs des Karriereportals des Career Centers der Universität des Saarlandes, folgen Sie dazu dem untenstehenden Link. Dort geben Sie zunächst Ihre E-Mail-Adresse in das Eingabefeld ein. Besteht für Ihre E-Mail-Adresse noch kein Konto, gelangen Sie in den Einrichtungsdialog.

Tipp: Legen Sie sich direkt ein Lesezeichen für diese Seite an, denn Sie loggen sich nach dem Anlegen Ihres Unternehmensprofils künftig auch über diese Adresse ein.

Unternehmensbereich

 

Unternehmensprofil anlegen

Füllen Sie zunächst alle mit einem Sternchen * markierten Felder aus. Neben Ihrer E-Mail-Adresse und einem selbstgewählten Passwort müssen Sie Ihre Kontaktdaten, Ihre Anschrift und Ihre Position angeben. Geben Sie anschließend Name, Branche und Art Ihres Unternehmens an. Sie müssen zudem eine maximal 70 Zeichen umfassende Kurzbeschreibung eintragen (z.B. Ihren Slogan oder welche Dienstleistungen oder Produkte Sie anbieten) und Ihr Logo hochladen (quadratisches Format, mind. 400 x 400 Pixel).

Sie können auch bereits weitere Angaben eintragen, beachten Sie jedoch bitte, dass Ihnen noch nicht alle Eingabemöglichkeiten angezeigt werden.

Bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen unseres Kooperationspartners JobTeaser SA, um fortzufahren.

Wichtig: Sie erhalten nun eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene Adresse. Vergessen Sie bitte nicht, Ihren Zugang mit Klick auf den in der E-Mail enthaltenen Link zu aktivieren – Ihr Konto wird sonst nach einer Woche gelöscht.

 

Unternehmensprofil vervollständigen

Nachdem Sie Ihr Unternehmensprofil angelegt haben, gelangen Sie in das sogenannte Backoffice des Unternehmensbereichs. Unter dem Menüpunkt „Profil“ können Sie mit der Bearbeitung Ihres Unternehmensprofils fortfahren und natürlich auch später jederzeit Änderungen oder Aktualisierungen vornehmen.

Sie haben hier auch die Möglichkeit, Ihr Unternehmensprofil zusätzlich auf Englisch und/oder Französisch anzulegen. Die Universität des Saarlandes hat einen sehr hohen Anteil internationaler Studierender; nutzen Sie die Möglichkeit der Mehrsprachigkeit, um eine noch breitere Zielgruppe für Ihr Unternehmen zu begeistern.

Um Ihr Unternehmen optimal zu präsentieren, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Punkte in Ihrem Profil zu hinterlegen:

  • Header-Bild: Wählen Sie ein Bild ohne Text oder Rahmen, das Ihre Markenidentität widerspiegelt (ähnlich wie bei einem LinkedIn- oder Facebookprofil).
  • Nützliche Links: Verlinken Sie mindestens Ihre Unternehmens- bzw. Karrierewebseite, darüber hinaus können Sie Ihre Accounts bei LinkedIn, Facebook, Twitter und YouTube angeben.
  • Kurz-Info: Hier tragen Sie die Schlüsselinformationen zu Ihrem Unternehmen ein. Diese werden im Profil vergrößert dargestellt und dienen der ersten Orientierung. Sie entscheiden selbst, welche Angaben Sie machen möchten – zumindest den Hauptsitz Ihres Unternehmens sollten Sie jedoch hinterlegen.
  • Beschreibung des Unternehmens: Stellen Sie hier Ihr Unternehmen ausführlich vor. Erzählen Sie, wer Sie sind und was Sie machen.
  • Unsere Werte, unsere Kultur: Berichten Sie von Ihrer Unternehmensphilosophie, Ihren Werten und Ihrem Leitbild.
  • Gesuchte Kandidatenprofile: Geben Sie hier allgemein an, an welchen Profilen Sie interessiert sind. Dieser Punkt ist insbesondere dann relevant, wenn Sie keine aktiven Stellenausschreibungen haben. So können die Studierenden jederzeit einschätzen, ob Sie zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Kontakt zur Personalabteilung: Die hier gemachten Angaben werden im Reiter „Jobs“ neben Ihren Stellenangeboten dargestellt.
  • Mediengalerie: Fügen Sie mindestens drei Fotos oder Videos (Links zu YouTube/Vimeo) zu Ihrer Mediengalerie hinzu (Sie erreichen die Funktion im Menüpunkt „Profil“ in der rechten Spalte unterhalb der Überschrift „Inhalte“). Nutzen Sie gerne auch Szenen, die Ihren Arbeitsalltag darstellen. Dadurch wirkt Ihr Unternehmensprofil deutlich individueller und ansprechender.

Tipp: Mit Klick auf „Ansicht“ erhalten Sie eine Vorschau aus der Studierendenperspektive und können Ihre Eingaben kontrollieren.

 

Fertig!

Künftig loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort direkt in den Unternehmensbereich ein. Neben der Bearbeitung Ihres Profils können Sie im Backoffice natürlich auch Stellenangebote erstellen und Recruitingevents veröffentlichen. Beachten Sie dabei die Erläuterungen zu den jeweiligen Feldern und die Hinweise in unseren Häufig gestellten Fragen.

Nach dem Anlegen, Bearbeiten oder Reaktivieren eines Unternehmensprofils, Stellenangebots oder Recruitingevents werden wir darüber benachrichtigt. Wir prüfen Ihre Veröffentlichung dann anhand unserer Qualitätskriterien und schalten sie in der Regel innerhalb von drei Werktagen frei.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Suche!