Einfluss der Datenraumregulierung auf die digital vernetzte Wertschöpfung in der Industrie (EDWI)

EDWI

Einfluss der Datenraumregulierung auf die digital vernetzte Wertschöpfung in der Industrie

  • Laufzeit: 2024 - 2028
  • Förderer: BMBF
 

Die Bedeutung einer aktiven Datenwirtschaft wächst seit einigen Jahren enorm. Viele Unternehmen benötigen Daten oder Datenprodukte von Dritten, gleichzeitig sehen mehr und mehr Unternehmen ihr Kerngeschäft im Datenhandel selbst. Eine Regulierung, die dem Ausgleich gesellschaftlicher Interessen dient, erscheint hier notwendig. Im Bereich digital vernetzter Wertschöpfungssysteme ist besonders ein Ausgleich zwischen dem gesellschaftlichen Interesse an einer funktionierenden Datenwirtschaft einerseits – und dem gesellschaftlichen Interesse am Schutz der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen oder dem Schutz von Geschäftsgeheimnissen und Urheberrechten andererseits herzustellen.

In der Europäischen Union wurde jüngst ein gesamtheitlicher Regulierungsansatz entwickelt und ausgehend von der Europäischen Datenstrategie verschiedene Rechtsakte verabschiedet, die eine geeignete Balance zwischen den Interessen sicherstellen sollen.

Im geförderten Promotionsvorhaben EDWI - Einfluss der Datenraumregulierung auf die digital vernetzte Wertschöpfung in der Industrie - soll überprüft werden, ob die gesetzten Ziele, insbesondere im Blick auf praktische Nutzung, Rechtssicherheit und rechtlich-technische Umsetzungsansätze realistisch erreicht werden.