Nächstes RK

Romanistisches Kolloquium XL

Die 40. Edition des Romanistischen Kolloquiums findet vom 15.-17. Mai 2025 an der Universität des Saarlandes statt. Das Rahmenthema lautet “(Mediale) Sprachliche Räume und Raumkonstruktionen. Konzepte, Methoden, Perspektiven in der romanistischen Linguistik”.

Mehr erfahren

(Mediale) Sprachliche Räume und Raumkonstruktionen. Konzepte, Methoden, Perspektiven in der romanistischen Linguistik: Romanistisches Kolloquium XL

15.-17. Mai 2025

Der Begriff der Romania verweist einerseits auf scheinbar klar räumlich verankerte Sprachen und Varietäten, andererseits werden Sprachräume und Räumlichkeit als kommunikative Phänomene aufgefasst, die in sprachlicher Interaktion – in physischen und/oder digitalen Räumen – konstruiert und verhandelt werden. Beide Herangehensweisen sind im Spektrum der romanistisch-linguistischen Forschung vorhanden. Im Zentrum des XL. Romanistischen Kolloquiums stehen die vielfältigen Perspektiven auf sprachliche Räume in der Romania, auf romanische Sprachen oder Varietäten in realen und/oder konstruierten Räumen. Dabei sollen unterschiedliche theoretische Ansätze und Konzepte ebenso berücksichtigt werden wie die große Bandbreite an Kontexten, die sich für die romanistisch-linguistische Forschung in diesem Themenkomplex bieten. Auch methodische Fragen, die sich insbesondere aus immer neuen technologischen Voraussetzungen ergeben, sollen diskutiert werden. Im Dialog unterschiedlicher (methodischer) Zugänge soll nicht zuletzt eine kritische Auseinandersetzung mit tatsächlichen, zugeschriebenen, wahrgenommenen, konfliktuellen … Räumlichkeiten auf allen Untersuchungsebenen stattfinden.

Kontakt

Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann
polzin-haumann(at)mx.uni-saarland.de