Das Vorbereitungsstudium International MINT (VSI MINT) ist eine Möglichkeit für internationale Studienbewerberinnen und Studienbewerber ohne direkte Hochschulzugangsberechtigung ein Studium des Studiengangs Bachelor Plus MINT an der Universität des Saarlandes zu beginnen.
Die Teilnehmer durchlaufen dabei zunächst eine einsemestrige Studienvorbereitung und können anschließend ein Probestudium an der Universität des Saarlandes (siehe unten) oder an der htw saar beginnen. Ein Einstieg ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich.
Umfang: 15 Wochenstunden, kombiniert mit einem Deutschkurs auf Niveaustufe B2/C1
Voraussetzung: Deutschkenntnisse auf Niveaustufe B2, nachgewiesen durch einen Einstufungstest. Sollten Ihre Deutschkenntnisse nicht ausreichend sein, können Sie zuvor einen Deutsch-Vorkurs besuchen. Diesen Kurs gibt es auf allen Niveaustufen von A0 bis B1.2. Er zählt jedoch nicht zum Programm VSI MINT.
Aufbau des Studiums
Das Vorbereitungsstudium International MINT gliedert sich über die Dauer von insgesamt drei Semestern in zwei Teile. Es handelt sich hierbei um ein Vollzeitstudium. Der einsemestrigen Studienvorbereitung folgt ein zweisemestriges Probestudium. Nach erfolgreichem Absolvieren des Probestudiums erfolgt die Aufnahme in den Bachelor Plus MINT Studiengang.
Erster Teil: Studienvorbereitung (erstes Semester)
- Deutschkurs auf dem Niveau B2/C1 am Internationalen Studienzentrum Saar (18 SWS)
- Fachkurs Mathematik (10 SWS)
- Fachkurs Physik (5 SWS)
Am Ende des Semesters findet eine Deutschprüfung analog zur DSH und eine Zwischenprüfung in beiden naturwissenschaftlichen Fächern statt.
Zweiter Teil: Probestudium (zweites und drittes Semester)
Ziel des zweiten und dritten Semesters ist die Erarbeitung der für ein Studium im naturwissenschaftlichen Bereich notwendigen Grundlagen. Studierende besuchen dazu Mathematikvorlesungen und Seminare mit zusätzlichen Übungen.
Einstieg ins Probestudium im Wintersemester
Zweites Semester
- Höhere Mathematik für (Naturwiss. &) Ingenieure 1
- Übungen (2 SWS)
- Präsenzübungen (4 SWS)
- Proseminar Erstellen mathematischer Texte (2 SWS)
- Fachsprache Technik (2 SWS)
Drittes Semester
- Höhere Mathematik für (Naturwiss. &) Ingenieure 2
- Übungen (2 SWS)
- Präsenzübungen (2 SWS)
- Computerpraktikum (2 SWS)
- Wahlpflichtveranstaltung(en) am Sprachenzentrum oder am ZeLL
(mindestens 2 SWS)
Einstieg ins Probestudium im Sommersemester
Zweites Semester
- Blockkurs Höhere Mathematik für (Naturwiss. &) Ingenieure 1 (Ersetzt Präsenzübungen zur Höheren Mathematik für (Naturwiss. &) Ingenieure 1)
- Höhere Mathematik für (Naturwiss. &) Ingenieure 2
- Übungen (2 SWS)
- Präsenzübungen (2 SWS)
- Computerpraktikum (2 SWS)
- Fachsprache Technik (2 SWS)
Drittes Semester
- Höhere Mathematik für (Naturwiss. &) Ingenieure 1
- Übungen (2 SWS)
- Proseminar Erstellen mathematischer Texte (2 SWS)
- Wahlpflichtveranstaltung(en) am Sprachenzentrum oder am ZelL
(mindestens 2 SWS)
Ende des Probestudiums
Das Probestudium gilt als erfolgreich beendet, falls
- die Klausurzulassung zu den Vorlesungen "Höhere Mathematik für (Naturwiss. &) Ingenieure 1 & 2" erreicht
- die Präsenzübungen zu den Vorlesungen "Höhere Mathematik für (Naturwiss. &) Ingenieure 1 & 2" regelmäßig besucht
- die beiden Proseminare erfolgreich absolviert
- insgesamt 6 ECTS-Punkte, davon 3 ECTS-Punkte im Pflichtbereich (Fachsprache Technik) und 3 ECTS-Punkte im Wahlpflichtbereich, erreicht
wurden.
Hinweis: Die Teilnahme an den Klausuren ist im Probestudium nicht verpflichtend, wird aber empfohlen, da die erreichten ECTS-Punkte im späteren Studium anerkannt werden.
Nach erfolgreichem Beenden des Probestudiums erhalten Sie automatisch eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für den Bachelor Plus MINT Studiengang an der Universität des Saarlandes. Das bedeutet, dass Sie sich ausschließlich für diesen Studiengang einschreiben können. (Unter bestimmten Vorraussetzungen, ist es jedoch möglich zu einem späteren Zeitpunkt im Studium den Studiengang zu wechseln, siehe hier.)
Teilnahme an Veranstaltungen außerhalb des Probestudiums
Beim Vorbereitungsstudium International MINT handelt es sich um ein Studium in Vollzeitbeschäftigung. Studierende im Probestudium besuchen grundsätzlich nur die oben aufgeführten Veranstaltungen. Die Teilnahme an anderen Veranstaltungen (bspw. aus der Informatik) ist nur in genehmigten Ausnahmefällen möglich. Hierzu müssen Studierende sich bis zum 15. September (bei Einstieg im Wintersemester) bzw. 15. März (bei Einstieg im Sommersemester) bei der Studienkoordination VSI MINT registrieren. Nach Rücksprache mit den jeweiligen Dozierenden und bei ausreichender Kapazität kann ihnen anschließend ein Platz in der Veranstaltung zugewiesen werden.
Bewerbung für VSI MINT
Die Bewerbungsfrist ist der 15. Juli für das Wintersemester und der 15. Januar für das Sommersemester. Die Bewerbung erfolgt in zwei Schritten.
- Sie benötigen zunächst eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist (Dauer: etwa 6 Wochen). Wählen Sie bitte den Studiengang "Bachelor Plus MINT" aus. Alle weiteren Informationen erhalten Sie im Portal von uni-assist.
- Nach Erhalt der VPD bewerben Sie sich online über das SIM-Portal der Universität des Saarlandes für das Vorbereitungsstudium.
Ein Erklärungsvideo finden Sie hier: Video Deutsch Video English
Bei weiteren Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an das Studierendensekretariat.
Stipendien und Förderung
Stipendien und andere Fördermöglichkeiten finden Sie unter anderem hier:
- Studierendenwerk Saarland BAföG & Finanzielle Hilfen
- Deutscher Akademischer Austauschdienst DAAD
- Übersicht über Hilfsangebote für Geflüchtete aus der Ukraine an der UdS und beim DAAD