Anmeldung für Studierende im ersten Semester

Um am Mentorenprogramm im WS 2023/2024 teilzunehmen, musst du dich zunächst über das Online-Formular anmelden. Anmelden können sich alle Studienanfänger*innen der grundständigen Bachelor- oder Staatsexamensstudiengänge bis einschließlich 04.10.2023.

Bei der Anmeldung wirst du aufgefordert, Kontaktinformationen (E-Mail, Handynummer) anzugeben, unter denen du erreichbar bist. Achte bitte darauf, dich mit aktuellen Daten anzumelden, damit dein/-e Mentor*in dich kontaktieren kann.

Anschließend geht deine Anmeldung bei der Zentralen Studienberatung ein, die dir vor Studienstart ein/-e Mentor*in zuweisen wird.

So geht es weiter

Dein/-e Mentor*in wird sich rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn mit dir und den anderen Mentees in Verbindung setzen und euch erklären, über welchen weiteren Weg ihr euch austauschen könnt (z.B. über E-Mail, Video-Chat, Messenger-Dienste etc.). Es wird also ausreichend Gelegenheit geben, bereits vor Beginn des Studiums deine dringendsten Fragen loszuwerden.

Falls du Mentees aus anderen Mentoringgruppen kennst, sei nicht verwundert, dass ihr zu unterschiedlichen Zeiten kontaktiert werdet. Die Größe eurer Mentoringgruppe wird sich ebenfalls unterscheiden. Meist bilden etwa vier bis acht Mentees und die/der Mentor*in eine Mentoringgruppe. Übrigens: Mentor*innen sind Studierende, die im Studium fortgeschritten sind. Alle Mentor*innen üben diese Tätigkeit ehrenamtlich in ihrer Freizeit aus.