Paris 2016
Studienfahrt zur SaarLB nach Paris
Die Stipendiaten von BestJuraSaar haben am 22. März 2016 mit ihren Mentoren auf Einladung der Landesbank Saar (SaarLB) deren Niederlassung in Paris besucht und dabei u.a. Einblicke in deren Geschäftsmodell in Frankreich erhalten. Lesen Sie hier mehr dazu.
Die SaarLB will nach den Worten ihres stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Gunar Feth „Theorie und Praxis für Studierende frühzeitig zusammenbringen und unterstützt daher das Stipendien- und Mentorenprogramm BestJuraSaar, das in die gleiche Richtung zielt, sowohl materiell als auch ideell und personell.“
Nach ihrem eigenen Verständnis bietet die SaarLB als deutsch-französische Regionalbank für beide Länder grenzüberschreitende Kenntnis der Märkte, Geschäftsusancen und Rechtsnormen. Mit ihren Wurzeln im Saarland und im benachbarten Elsass-Lothringen sieht sie für diese im besten Sinne europäisch aufgestellte Region beste Zukunftschancen.
Die Teilnehmer der Studienfahrt erhielten nach ihrer Fahrt mit dem TGV von Saarbrücken nach Paris und mit der Metro ins Zentrum von Paris in der Niederlassung der SaarLB nicht nur vertiefte Einblicke in deren Geschäftstätigkeit und Geschäftsmodell in Frankreich, sondern auch ausführliche Informationen über die Immobilienfinanzierung in Frankreich.
Nach diesen äußerst aufschlussreichen Informationen und einem gemeinsamen Mittagessen in einem nahe gelegenen Restaurant hatten die Teilnehmer noch Gelegenheit, Sehenswürdigkeiten von Paris, wie Eiffelturm, Arc de Triomphe, u.a. zu erkunden, bevor es dann gegen Abend mit dem TGV wieder zurück nach Saarbrücken ging. „Ein spannender und auch abwechslungsreicher Tag, der mir viele neue Erkenntnisse gebracht hat“, so ein Stipendiat auf der Heimreise.