MIS II: Data Mining

Inhalte

Das Modul „Management-Informationssysteme II: Data Mining“ bot eine umfassende und spezialisierte Darstellung der intelligenten entscheidungsorientierten Analyse betrieblicher Daten. Dazu wurde die Anwendungsdomäne „Management“ mit ihrem Informationsbezug dargestellt. Es wurden Prozesse (Geschäfts- und Datenverständnis, Datenvorbereitung, Datenanalyse, Interpretation und Verwendung), Methoden (Zeitreihenanalyse, Klassifikationsbaumverfahren, Neuronale Netze, Clusteranalyse und Assoziationsanalyse) und Systeme (Datenbanksysteme, Data Warehouse-Systeme, Data Mining-Suiten und Spezialsysteme) des Data Mining vertieft und umfassend behandelt. Abschließend wurde der Stand derzeitiger betriebswirtschaftlicher Data Mining-Forschung kritisch diskutiert.

Qualifikationen

Studierende erwarben umfassende und spezialisierte Qualifikationen im Data Mining (EQR Level 7). Konkret wurden

  • umfassende und spezialisierte Kenntnisse der Anwendungsgebiete, Prozesse, Methoden und Systeme des Data Mining basierend auf neuesten Erkenntnissen der wirtschaftsinformatischen und betriebswirtschaftlichen Forschung,

  • umfassende und spezialisierte praktische Fertigkeiten der Konzeption und Durchführung komplexer Datenmusterkennungsprozesse zur Informationsversorgung des Managements unter Heranziehung geeigneter Informationssysteme sowie

  • Kompetenzen der Leitung komplexer und dynamischer Arbeitskontexte im Bereich datenmusterorientierter Managementinformation mit Übernahme strategischer Führungs- und Entscheidungsverantwortung vermittelt.

Zuordnung

  • Betriebswirtschaftslehre / Master-Prüfungsordnung (27.02.2014)
  • Wirtschaftsinformatik / Master-Prüfungsordnung (27.02.2014)
  • Wirtschaftspädagogik / Master-Prüfungsordnung (27.02.2014)
  • Wirtschaft und Recht / Master-Prüfungsordnung (27.02.2014)
  • Digitale BWL / Master-Prüfungsordnung (18.12.2020)

Struktur

Das Modul bestand aus einer Vorlesung und einer Übung.
Hinweis:
Die Prüfungsleistung des Moduls "MIS II: Data Mining" beinhaltete eine Aufsichtsarbeit in Form einer Klausur am Ende des Semesters (60 % Anteil an der Modulnote) sowie die Bearbeitung einer Fallstudie (40% Anteil an der Modulnote). Sowohl die Klausur als auch die Bearbeitung der Fallstudie müssten erfolgreich abgeschlossen werden, um das Modul zu bestehen.

Workload und Punkte

180 h / 6 CP