BA David Schu

Bachelor-Arbeit David Sebastian Schu, 2023

Beiträge zur Regelung von aktiv magnetisch geführten Kreissägewerkzeugen

Kurzfassung

Um die Kosteneffizienz in der Holzverarbeitung zu erhöhen, wird seit einigen Jahren auf eine Reduktion der Stammblattdicke der verwendeten Kreissägen gesetzt. Dies führt zum Anfallen von weniger Sägespan, wodurch ökonomische Verluste auf Grund eines geringerem Materialverlustes erheblich reduziert werden. Gleichsam erhöht sich dabei jedoch auch die Neigung der Sägeblätter zum Schwingen. Diese Schwingungen bedingen eine Reihe von negativen Konsequenzen, wie das Anfallen von mehr Sägespan und eine Erhöhung der Lautstärke.

 

Vor diesem Hintergrund soll eine Regelung zur aktiven Unterdrückung von Vibrationen mittels eines elektromagnetischen Aktors für eine am Lehrstuhl für Systemtheorie und Regelungstechnik vorhandene Kreissäge entworfen werden. Dazu gehört die Inbetriebnahme des Versuchsaufbaus, die vereinfachte mathematische Modellierung zweier Kreissägeblätter und des Aktors, wobei nichtlineare Effekte wie Sättigung berücksichtigt werden. Dabei werden Schätz- und Regelungsalgorithmen entworfen, welche sowohl im Stillstand als auch im Leerlauf der Säge, simulativ und experimentell validiert werden. 
Im Weiteren werden Untersuchungen zur räumlichen Positionierung einer Sensor-Aktor-Einheit und des Veformungsverhaltens eines Sägeblattes durchgeführt.