SoSe 2019
Alle Veranstaltungen sind mit den LSF-Eintragungen verlinkt, wo Sie noch weitere Informationen finden.
Proseminare
Grundlagen der Sprachwissenschaft Französisch/Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Kurs-Nr.: 115830
Mi. 10:15-11:45 h, Geb. E 1.2, HS -1.12 (Vera Neusius)
Dieser Kurs soll Ihnen inhaltliche und methodische Grundkenntnisse für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit der französischen Sprache vermitteln.
Sprachlehr- und Sprachlernforschung Frz./Span.:
"Sprachenvernetzender Unterricht: Von der Theorie in die Praxis"
Kurs-Nr. 116158
Blockveranstaltung: 9.4., 11.4., 16.4., 23.4., 25.4., 30.4. und 4.6.19, jeweils 16:15-17:45 h, Geb. A 4.2, HS 2.11.1 (Fabienne Korb/Philipp Schwender)
Mehrsprachigkeit stellt heutzutage einen festen Bestandteil unseres Alltags dar, was sich auch im Schulkontext bemerkbar macht. Das Klassenzimmer fungiert als mehrsprachiger Lernort, in dem Kulturen aufeinandertreffen und Sprachenlernen im Sinne einer Mehrsprachigkeitsdidaktik transversal und vernetzend umgesetzt werden kann.
Ausgehend von diesem Fragenkomplex, sollen im Proseminar die theoretischen Grundlagen zur Mehrsprachigkeitsdidaktik und zur Inter- komprehension mit dem interkulturellen Lernen sowie dem Einsatz von digitalen Medien verknüpft werden. Anschließend werden die Themenfelder didaktisch aufgearbeitet sowie in einem Schulprojekt praktisch erprobt und evaluiert. Das Schulprojekt findet voraussichtlich im Juni statt.
Ziel des Seminars ist es, Möglichkeiten der Integration von Mehrsprachigkeit, auch unter Berücksichtigung der digitalen Medien, im Schulkontext aufzu- zeigen, auszuprobieren und zu evaluieren.
"Sprachliche Vielfalt fördern, nutzen und gestalten"
Kurs-Nr. 115807
Blockseminar mit 5 Terminen (12.04., 09.05., 21.05., 05.06. und 05.07.19), Geb. A 4.2, HS 2.11.1
(Fabienne Klos/Philipp Schwender)
Sprachliche Vielfalt ist fester Bestandteil unseres Alltags. Dies macht sich auch im Schulkontext bemerkbar. Das Klassenzimmer ist ein mehrsprachiger Lernort, in dem Kulturen aufeinandertreffen und Sprachenlernen in allen Fächern dazugehört. Sprachliches Lernen in Verbindung mit digitalen Medien und Werkzeugen, wie z. B. Apps, bietet viel Potential, um Lehr- und Lernprozesse zu individualisieren und der sprachlichen Heterogenität angemessen zu begegnen.
Ziele des Proseminars sind die Vermittlung von Methoden und Konzepten der Sprachförderung, des sprachvernetzenden Unterrichts und Lernens sowie deren Umsetzung mittels digitaler Medien und Werkzeuge. Das Seminar profitiert insbesondere durch die Vernetzung und den Austausch von Studierenden, Referendaren sowie Lehrkräften. Das Lehr-Lern-Atelier des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM) dient zu diesem Zweck als Begegnungsort und Diskussionsforum, in dem sprachliche Vielfalt über mehrere Phasen der Lehrerbildung hinweg gefördert und gestaltet wird.
"Spanisch in Amerika"
Kurs-Nr.: 115827
Mi.: 12:15-13:45 h, Geb. A 2.2, HS 1.20 (Julia Montemayor Gracia)
Ausgehend von der Überlegung, dass Spanisch als Weltsprache aufgrund seiner großen geografischen Verbreitung und seiner enormen Sprecherzahl über verschiedene Varietäten verfügt, die sich unter spezifischen Bedingungen herausgebildet haben, will dieses Seminar einen Überblick über den Varietätenraum Hispanoamerikas ermöglichen.
Hauptseminare
Linguistik Französisch: "Mehrsprachigkeit - Umgang mit Wissen in multilingualen Kontexten"
Kurs-Nr.: 115834
(Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann/Dr. Christina Reissner)
Blockseminar - obligatorische Vorbesprechung: Mo., 08.04.19, 14:15-15:45 h, Geb. B 2.2, HS 1.08
Blocktermine: 30.04.19 (Saarbrücken, Geb. A 4.2, HS 2.11.1), 16.05.19 (Luxemburg), 28.05.19 (Metz)
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Universität der Großregion statt (Partner: Université de Lorraine - Metz, Universität Luxemburg). Das Hauptseminar ist interdisziplinär und transnational angelegt. Im Mittelpunkt steht das komplexe Phänomen der Mehrsprachigkeit in verschiedenen gesellschaftlichen, politischen und institutionellen Kontexten. Dabei werden verschiedene Perspektiven auf und unterschiedliche methodische Herangehensweisen an das Phänomen der Mehrsprachigkeit erkundet.
Das Seminar findet als Blockveranstaltung mit einem Termin an jeder der drei Universitäten statt (den TeilnehmerInnen entstehen keine Kosten).
HS Französisch "Approches plurielles - Plurale Ansätze im Sprachenunterricht"
Kurs-Nr.: 116721
Mo., 12:15-13:45 h: 8.4., 29.4., 13.5. und 20.5.2019, Geb. A 2.2, HS 2.03, mit Exkursion 2.-4.5.2019 nach Lyon
(Dr. Christina Reissner)
Im Seminar werden u.a. Fragen nach vorhandenen Möglichkeiten diskutiert, zu einer reflektierteren Lehr-und Unterrichtspraxis hinsichtlich der Chancen und Möglichkeiten sprachlicher Heterogenität zu kommen und zukünftige Lehrkräfte dazu zu befähigen, ihren Unterricht für die Mehrsprachigkeit zu öffnen. Über die Fachbeiträge aus Forschung und Wissenschaft und den Austausch mit Studierenden aus verschiedenen europäischen Universitäten erhalten die TN i.R.d. Konferenz vielfältige Impulse zur Reflexion ihrer eigenen Sichtweisen und konkrete Anregungen für ihre zukünftige berufliche Tätigkeit.
Das Seminar setzt sich aus der Vorbereitung und Teilnahme an der Konferenz "IC2019 : Au-delà des frontières - Más allá de las fronteras" an der Université Lumière Lyon 2 vom 02.-04.05.2019 sowie deren Auswertung zusammen. In vier Seminarsitzungen (montags 12-14h, voraussichtllich 08.04., 29.04.,13.05. und 20.05.) werden die einschlägigen Themen der Konferenz vorbereitet, nach der Konferenz die Erfahrungen und Ergebnisse gemeinsam aufgearbeitet.
Vorlesungen
Überblicksvorlesung: "Einführung in die französische Sprachwissenschaft"
Kurs-Nr.: 115832
Mo. 12:15-13:45 h, Geb. A 2.2, HS 2.02 (Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann)
Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse der allgemeinen, romanischen und französischen Sprachwissenschaft (Wissenschaftsgeschichte, sprachwissenschaftliche Teildisziplinen, aktuelle Fragestellungen und Diskussionen). Die Gegenstands- bereiche werden insbesondere am Beispiel des Französischen veranschaulicht.