SoSe 2017
SoSe 2017
Alle Veranstaltungen sind mit den LSF-Eintragungen verlinkt, wo Sie noch weitere Informationen finden.
Proseminare
Grundlagen der Sprachwissenschaft Französisch/Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Kurs-Nr.: 101501
Mi. 8:30-10:00 h, HS 316 (Julia Montemayor/Vera Neusius)
Dieser Kurs soll Ihnen inhaltliche und methodische Grundkenntnisse für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit der französischen Sprache vermitteln.
Sprachlehr- und Sprachlernforschung Frz./Span.:
"Schulprojekt Mehrsprachigkeit"
Kurs-Nr. 101960
Mo. 14:15-15:45 h, HS 401 (Dr. Christina Reissner)
Die Veranstaltung umfasst die Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines fünftägigen Schulprojekts. Die Teilnahme der Studierenden an dem Projekt (voraussichtlich vorletzte Woche vor den Sommerferien) und an den Sitzungen während des Semesters ist verpflichtend.
In 4 Präsenzsitzungen während der Vorlesungszeit (voraussichtlich 15.5., 29.5. 12.6. und 10.7.) werden grundlegende Fragestellungen zu sprachenübergreifendem Lehren und Lernen und dem Konzept der europäischen Interkomprehension erarbeitet.
Praktischer Schwerpunkt ist die Gestaltung und Durchführung eines Schulprojekts in 7. Klassen (Gymnasium/Gemeinschaftsschule).
Sprachwissenschaft Frz./Span.: "Facetten der Mehrsprachigkeit"
Kurs-Nr.: 102033
Die., 14:45-15:45 h, HS 511 (Fabienne Klos)
Ausgehend von den theoretischen Grundlagen zur Mehrsprachigkeit, zur Interkomprehension sowie zum sprachenvernetzenden Lernen werden die verschiedenen Facetten der Mehrsprachigkeit beleuchtet. Zunächst wird die Rolle der Mehrsprachigkeit im Saarland und der Großregion SaarLorLux thematisiert. In einem nächsten Themenblock liegt der Fokus auf der Repräsentation von mehrsprachigen Elementen in der Werbung und den neuen Medien. Abschließend wird das komplexe Phänomen der Mehrsprachigkeit im Kontext von Herkunfts- und Migrationssprachen näher untersucht.
Spanisch in Amerika: "Kontakt und Variation in Hispanoamerika"
Kurs-Nr.: 10150
Di. 8:30-10:00 h, HS 316 (Julia Montemayor Gracia)
Ausgehend von der Überlegung, dass Spanisch als Weltsprache aufgrund seiner großen geografischen Verbreitung und seiner enormen Sprecherzahl über verschiedene Varietäten verfügt, die sich unter spezifischen Bedingungen herausgebildet haben, will dieses Seminar einen Überblick über den Varietätenraum Hispanoamerikas ermöglichen.
Hauptseminare
Linguistik Französisch: "Mehrsprachigkeit - Umgang mit Wissen in multilingualen Kontexten"
Kurs-Nr.: 101976
(Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann/Dr. Christina Reissner)
Blockseminar:
obligatorische Vorbesprechung: Mo., 24.04.17, 14:15-15:45 h, HS 401
Blocktermine: 18.05.17 (Luxemburg), 30.05.2017 (Metz) und 19.06.2017 (Saarbrücken)
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Universität der Großregion statt (Partner: Université de Lorraine - Metz, Universität Luxemburg). Das Hauptseminar ist interdisziplinär und transnational angelegt. Im Mittelpunkt steht das komplexe Phänomen der Mehrsprachigkeit in verschiedenen gesellschaftlichen, politischen und institutionellen Kontexten. Dabei werden verschiedene Perspektiven auf und unterschiedliche methodische Herangehensweisen an das Phänomen der Mehrsprachigkeit erkundet.
Das Seminar findet als Blockveranstaltung mit einem Termin an jeder der drei Universitäten statt (den TeilnehmerInnen entstehen keine Kosten).
Linguistik Spanisch: "Fundamentos teóricos y metodológicos de la Lingüística Aplicada"
Kurs-Nr.: 102840
(Dr. Ventura Salazar, Universidad de Jaén) - Blockseminar
Mo., 19.06.2017 bis Fr., 23.06.2017, 10:00-16:00 h, Räume s. LSF
Fundamentos teóricos y metodológicos de la Lingüística Aplicada, con especial atención a las vertientes que actualmente cuentan con una mayor proyección tanto en el ámbito académico como en el profesional.
Linguistik Französisch: "Grenzen und Erinnerungen in der europäischen Lehrerbildung"
Kurs-Nr.: 101987
(Dr. Christina Reissner)
Das Seminar setzt sich aus der Vorbereitung und Teilnahme an der Konferenz "Die Welt neu denken - Grenzen und Erinnerungen in der europäischen Lehrerbildung" zusammen, die am 06. und 07.07.2017 an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg im Breisgau stattfindet.
Die Europäische Union steht ihrer größten Krise gegenüber, in der die Vision eines durch Toleranz, Demokratie und Humanismus friedlich vereinten Europas zu verschwinden droht. Welche Aufgabe hat schulische Bildung in diesem Kontext? Wie können Lehrer und Ausbilder auf diese Entwicklungen reagieren, damit sie verstärkt dem Bildungsauftrag einer Erziehung zu sozialer Kohäsion, europäischen Idealen und demokratischen Werten nachkommen können? Die Konferenzthemen rund um das Thema "Border education" stellen die Frage, ob und wie europäische Lehrerbildung zu einer reflektierten Lehr- und Unterrichtspraxis hinsichtlich der Entstehung und Beeinflussung mentaler Grenzen führen kann und wie zukünftige Lehrkräfte dazu befähigt werden können, Verantwortung in den heterogenen Demokratien und den diversifizierten Gesellschaften Europas zu übernehmen.
Vorlesungen
Überblicksvorlesung: "Einführung in die französische Sprachwissenschaft"
Kurs-Nr.: 101946
Mo. 12:15-13:45 h, HS 401 (Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann)
Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse der allgemeinen, romanischen und französischen Sprachwissenschaft (Wissenschaftsgeschichte, sprachwissenschaftliche Teildisziplinen, aktuelle Fragestellungen und Diskussionen). Die Gegenstands- bereiche werden insbesondere am Beispiel des Französischen veranschaulicht.