Evaluation der Qualifizierung zum/zur Sprachlernberater/-in (SLB)

Typ

Evaluationsprojekt

 

Finanzierung

Landesinstitut für Pädagogik und Medien

 

Mitarbeiter

Prof. Dr. Franziska Perels

Lisa Dörr

 

Kurzbeschreibung

In einem Qualifizierungsangebot des Beratungszentrums Deutsch als Zweitsprache (DaZ) werden Lehrerinnen und Lehrer in einer modularen Fortbildungsreihe zu Sprachlernberater/-innen und Multiplikatoren ausgebildet und begleitet. In dieser Fortbildungsreihe werden Lehrkräfte befähigt, additive und integrative Sprachförderung an ihrer Schule zu entwickeln, zu koordinieren und zu organisieren.

Hintergrund ist der Gedanke der Durchgängigen Sprachbildung (DSB), die sich auf schul- und bildungsrelevante sprachliche Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen konzentriert.

 

Ziel des Evaluationsprojektes ist es, diese Qualifizierungsreihe hinsichtlich folgender Fragestellungen zu evaluieren:

  1. Evaluation des Trainingstransfers: hier werden die Bedingungen der Übertragung der Trainingsinhalte in den Schulkontext analysiert.
  2. Evaluation der Implementierung in der Schule: in diesem Kontext soll geklärt werden, welche schulischen Bedingungen die Implementierung beeinflussen können.

 

Die Erkenntnisse, die mit dem Einsatz von Fragebögen für die teilnehmenden Lehrer, die Rektoren/-innen der teilnehmenden Schulen und die jeweiligen Kollegien gewonnen werden, sollen einer Weiterentwicklung dieser Qualifizierungsmaßnahme dienen.