Prof. Dr. Stefan Morana

Leitung

Prof. Dr. Stefan Morana

Campus A5.4, Raum 2.18
66123 Saarbrücken

Tel.: +49 681 302-3785
stefan.morana(at)uni-saarland.de

Sprechstunde nach Vereinbarung

 

Werdegang

  • 2023 Ernennung zum Professor (W3) an der Universität des Saarlandes
  • 2020 - 2023 Juniorprofessor an der Universität des Saarlandes
  • 2016 - 2020 Postdoktorand am Karlsruher Institut für Technologie
  • 2015 Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mannheim
  • 2012 - 2015 Technischer Consultant bei Freudenberg Sealings Technolgie
  • 2012 - 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universtiät Mannheim
  • 2010 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Darmstadt
  • 2010 Master of Science in Informatik
  • 2007 - 2010 Master Studium der Informatik an der Hochschule Darmstadt und University of Wisconsin, Platteville
  • 2007 Bachelor of Science in Informatik
  • 2004 - 2007 Bachelor Studium der Informatik an der Hochschule Darmstadt

Forschungsprojekte (Auswahl)

  • Gestaltung und Auswirkungen der Mensch-Chatbot Interaktion (siehe chatbotresearch.com)
  • Kontext-bezogene multimodale Mensch-Computer Interaktion in Kooperation mit der EnBW
  • Innovationsprojekt „Interaktiver Onlinekurs zu Methoden in der Wirtschaftsinformatik“

 

Publikationen

  • Gnewuch, U., Morana, S., Hinz. O. Kellner, R., Maedche, A. “More than a Bot? The Impact of Disclosing Human Involvement on Customer Interactions with Hybrid Service Agents”, Information Systems Research (ISR) 
  • Jacob, F., Grosse, E., Morana, S., König, C. 2023 “Picking with a robot colleague: A systematic evaluation of technology acceptance in human‒robot collaborative warehouses”, Computers & Industrial Engineering: June 2023, 109262
  • Schick, A., Feine, J., Morana, S., Maedche, A., Reininghaus, U. 2022 “Validity of Chatbot Use for Mental Health Assessment: An Experimental Study”, JMIR mHealth uHealth;10(10):e28082, DOI: 10.2196/28082
  • Toreini, P., Langer, M., Maedche, A., Morana, S., Vogel, T. 2022 “Designing Attentive Information Dashboards”, Journal of the Association for Information Systems (JAIS), 23(2), 521-552. DOI: 10.17705/1jais.00732
  • Diederich, S., Brendel, A., Morana, S., Kolbe, L. 2022 “On the Design of and Interaction with Conversational Agents: An Interdisciplinary Review of Human-Computer Interaction Research”, Journal of the Association for Information Systems (JAIS), 23 (1), 96–138. doi: 10.17705/1jais.00724 
  • Winkelhaus, S., Grosse, E., Morana, S. 2021 “Towards a Conceptualisation of Order Picking 4.0”, Computers & Industrial Engineering 159, 107511 
  • Seeber, I., Waizenegger, L., Seidel, S., Morana, S., Benbasat, I., Lowry, P. B. 2020 „Collaborating with technology-based autonomous agents: Issues and research opportunities”, Internet Research, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. doi.org/10.1108/INTR-12-2019-0503
  • Feine, J., Gnewuch, U., Morana, S., Maedche, A. 2019 „A Taxonomy of Social Cues for Conversational Agents”, International Journal of Human-Computer Studies, 132, 138-161
  • Morana, S., Kroenung, J., Schacht, S., Maedche, A. 2019 „Designing Process Guidance Systems”, Journal of the Association for Information Systems (JAIS), 20 (5), 499–535
  • Morana, S., Schacht, S., Scherp, A., Maedche, A. 2017. „A Review of the Nature and Effects of Guidance Design Features”, Decision Support Systems, 97, 31–42.

Die vollständige Liste meiner Publikationen finden Sie auf meinem ResearchGate Profil und auf meinem Google Scholar Profil.