News
Einführung des Studiengangs Digitale Betriebswirtschaftslehre
Mit Beginn des Sommersemesters 2021 bietet die Universität des Saarlandes die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge "Digitale Betriebswirtschaftslehre" an. Diese bieten Studierenden die Möglichkeit Kenntnisse über die Grundlagen, Methoden und Anwendungsfelder der Digitalisierung im betriebswirtschaftlichen Kontext zu erlangen und zielt dabei auf eine möglichst hohe Praxisorientierung.
Wir, der Nukleus Digitale Transformation, freuen uns an diesen Studiengängen tatkräftig mitzuwirken und die Studierenden die Digitalisierung der Wirtschaftswelt näher zu bringen.
Weitere Informationen zu den neuen Studiengängen finden Sie auf den folgenden Seiten:
Vorstellung unseres Teams
Unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Eric Grosse, Jun.-Prof. Dr. Stefan Morana sowie Jun.-Prof. Dr. Benedikt Schnellbächer treibt der Nukleus die Digitale Transformation in Forschung und Entwicklung an.
Die Juniorprofessur für Digitale Transformation und Wirtschaftsinformatik von Jun.-Prof. Dr. Stefan Morana erweitert unser Team dabei um die wissenschaftliche Mitarbeiterin Kim Weidner und die beiden studentischen Hilfskräfte Anne Przybilla und Andreas Kilian.
Daneben wirken aus der Juniorprofessur für Digitale Transformation und Operations Management, geleitet von Jun.-Prof. Dr. Eric Grosse, der wissenschaftliche Mitarbeiter Minqi Zhang sowie die studentischen Hilfskräfte Sascha Hägele und Melanie Schmitz im Nukleus mit.
Neben Jun.-Prof. Dr. Benedikt Schnellbächer, freuen wir uns der Juniorprofessur für Digitale Transformation und Existenzgründung zugehörigen wissenschaftlichen Mitarbeiter Alexander Schöneseiffen und Niels Brettar Teil unseres Teams nennen zu dürfen.
Gründung des Nukleus "Digitale Transformation"
Mit Berufung der vier neuen Juniorprofessoren Jun.-Prof. Dr. Eric Grosse, Jun.-Prof. Dr. Stefan Morana sowie Jun.-Prof. Dr. Benedikt Schnellbächer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften wurde der Nukleus Digitale Transformation geschaffen.
Der Nukleus dient hierbei der Zusammenführung der Forschungsbereiche Wirtschaftsinformatik, Operations Management und Existenzgründung unter dem Aspekt der Digitalen Transformation.
Die Digitalisierung und Digitale Transformation wachsen in ihrer Bedeutung sowohl in Forschung und Entwicklung als auch in der Praxis stetig an und bergen großes Potential, insbesondere Unternehmensprozesse effektiver zu gestalten.