Digitale Transformation
Was ist Digitale Transformation?
Der Begriff Digitale Transformation ist derzeit noch nicht allgemeingültig definiert. Vielmehr zeigt sich eine Relevanz mehrerer Dimensionen der Digitalen Transformation (Schallmo et al., 2017). Aufgrund der Vielfältigkeit des Begriffs ist es folglich unzureichend, nur eine einzelne Definition der Digitalen Transformation zu betrachten. Vielmehr ist es sinnvoller, mehrere Definitionen aus verschiedenen Blickwinkeln zu nennen, um damit die Bandbreite an relevanten Aspekten darlegen zu können, die bei der Digitalen Transformation von Bedeutung sind.
Warum Digitale Transformation?
Parallel zur Frage nach einer formalen Definition des Begriffs Digitale Transformation, konkret also dem was, sollte auch die Frage nach dem warum gestellt werden, also warum Digitale Transformation stattfinden oder notwendig sein sollte. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) führt hierzu drei zentrale Motivationen an:
Zum ersten soll das bisherige Kerngeschäft von Unternehmen eine Stärkung erfahren. Zum zweiten sieht das BMWi die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder als Chance der Digitalen Transformation. Darüber hinaus, als dritten Aspekt, sieht das BMWi in der Digitalen Transformation einen Treiber digitaler Innovationsaktivitäten zur Ideengenerierung und –validierung mit dem Ziel, “digitales Wissen und innovative Ideen für die langfristige Zukunft des Unternehmens zu generieren” (Matischok et al., 2020).
Referenzen
- Matischok, L., Arndt, A., Sayer, A., Hoßbach, N., Jahn, C., Plass, C., Leonardy, H., Pant, R., Unkelhäußer, L., Haugk, S., & Ries, S. (2020). Digitale Transformation erfolgreich umsetzen - Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für Industrieunternehmen. https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Industrie/digitale-transformation-erfolgreich-umsetzen.pdf?__blob=publicationFile&v=6
- Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, T., & Jünger, M. (2017). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. In Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8