Evangelische Theologie (Bachelor)

Evangelische Theologie (Bachelor)

Der Bachelorstudiengang qualifiziert die Studierenden für die berufliche Tätigkeit in unterschiedlichen Berufsfeldern, in denen entweder theologische Grundkenntnisse gefordert werden oder die in kirchlicher Trägerschaft angesiedelt sind.

Theologische Kompetenzen in Verbindung mit mindestens einem weiteren Studienfach eröffnen individuelle berufliche Perspektiven in Journalismus und Verlagswesen, in Bibliotheken, Museen oder Archiven sowie in spezialisierten Sparten der Tourismusbranche, in Fort- und Weiterbildung, im Bereich von Beratungsdienstleistungen und in caritativen oder diakonischen Berufsfeldern.

Zu Beginn des Studiums liegt das Hauptgewicht auf Methodenfragen und Wissensstandards. Sie werden vermittelt in Vorlesungen, Proseminaren und Übungen zur Exegese der Schriften des Alten und Neuen Testaments, der Historischen und Systematischen Theologie sowie der Religionspädagogik.

Im weiteren Verlauf des Studiums wird das einschlägige theologische Wissen innerhalb der unterschiedlichen theologischen Disziplinen und der Religionswissenschaft vertieft. Darüber hinaus wird die persönliche Auseinandersetzung mit religiösen und weltanschaulichen Denkformen angeregt und unterstützt. Dabei ist Raum für Schwerpunktbildungen und interdisziplinäre Herangehensweisen, entsprechend den angestrebten Berufsfeldern.

Der Praxisbezug wird durch Praktika und methodisch geleitete Auswertungen hergestellt.

Für den Bachelorstudiengang sind Kenntnisse in Griechisch notwendig, im Hauptfach darüber hinaus auch in Latein oder Hebräisch.

Studienabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Fachspezifische Bestimmungen

Hier finden Sie die Studiengangsdokumente (Ordnungen, Modulhandbuch, Sprachanforderungen etc.)

 

Studienfachberatung

Akad. Oberrat Jörg Rauber
Gebäude A4 2, Zi. 3.09
Tel.: 0681 302-2249
j.rauber(at)mx.uni-saarland.de