Aktuelles
Disputation in der Fachrichtung Bildungswissenschaften am 13.12.2024
Am 13.12.2024 hat Frau Nathalie Barz, M.Sc. Psychologie, erfolgreich ihre Dissertation verteidigt. Frau Barz hat am Lehrstuhl für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. F. Perels) zum Thema "Self-Regulated Learning in Digital Learning Environments in University and the Classroom: A Prerequisite and Improvable Competence for (Pre-Service) Teachers and Students" promoviert. Wir gratulieren Frau Barz recht herzlich und wünschen ihr für den weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.
Disputation in der Fachrichtung Bildungswissenschaften am 13.12.2024
Am 13.12.2024 hat Herr Tom Selisko, M.Sc., seine Dissertation erfolgreich verteidigt. Herr Selisko hat am Lehrstuhl für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. F. Perels) zum Thema "The Theoretical and Empirical Dimensions of Inclusive Education" promoviert. Wir gratulieren Herrn Selisko recht herzlich zu seinem Erfolg und wünschen ihm für den weiteren Weg alles Gute.
Disputation in der Fachrichtung Bildungswissenschaften am 15.07.2024
Am 15.07.2024 hat Herr M. Sc. (Psychologie) Julius Weise seine Dissertation sehr erfolgreich verteidigt. Herr Dr. Weise hat als langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Diagnostik, Beratung und Intervention (Prof. Dr. Jörn Sparfeldt) seine publikationsbasierte Dissertationsschrift zum Thema „Shedding light on the still fuzzy relationship between intelligence and complex problem solving: The role of process measures“ verfasst. Wir gratulieren Herrn Dr. Julius Weise herzlich und wünschen ihm für den weiteren Weg alles erdenklich Gute und viel Erfolg.
Disputation in der Fachrichtung Bildungswissenschaften am 15.07.2024
Am 15.07.2024 hat Frau Lena Grüneisen, M.Sc. Psychologie, erfolgreich ihre Dissertation verteidigt. Frau Grüneisen hat am Lehrstuhl für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. F. Perels) zum Thema "Selbstreguliertes Lernen im Vorschulalter – Trainierbarkeit, Relevanz für akademische Kompetenz und altersgerechte Erfassung" promoviert.
Wir gratulieren Frau Grüneisen recht herzlich und wünschen ihr für den weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.
PD Dr. Sarah Malone erhält Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre für das Lehrprojekt „Living AI-ducation Dashboard“
In Zusammenarbeit mit Tomohiro Nagashima, Juniorprofessor für Informatik mit dem Schwerpunkt Technology Enhanced Learning, hat Sarah Malone erfolgreich eine Projektförderung im Rahmen der „Freiraum 23“-Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre eingeworben. Im Laufe eines zweijährigen, interdisziplinären Lehrprojekts entwickeln, erproben und evaluieren sie gemeinsam mit Studierenden des Masterstudiengangs Educational Technology ein innovatives Lehrformat. Dabei kreieren die Studierenden und Lehrenden gemeinsam das „Living AI-ducation Dashboard“, eine umfassende Lern- und Informationsressource, die kontinuierlich aktuelle Einblicke in Forschung und Entwicklung im Bereich KI in der Bildung bereitstellt. Studierende aus nachfolgenden Jahrgängen werden aktiv in die Entwicklung, Wartung und stetige Verbesserung des Dashboards mit einbezogen.
Projektbegin: 01.04.2024
Fördersumme: ca. 200 000 €
Eduard-Martin-Preis für Dr. Benedikt Schneider
Für seine 2022 sehr erfolgreich abgeschlossene Promotion zum Thema „Increasing Intelligence Test Scores: The Effects of Watching Video Tutorials“ hat Herr M. Sc. (Psychologie) Benedikt Schneider – langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Diagnostik, Beratung und Intervention (Prof. Dr. Jörn Sparfeldt) – einen Eduard-Martin-Preis erhalten (vgl. https://campus.uni-saarland.de/forschung/ausgezeichnete-forscherinnen-und-forscher). Außerdem konnte Herr Dr. Benedikt Schneider die Anwesenden der Festveranstaltung mit einem gelungenen Kurz-Video von seiner Forschung überzeugen, so dass er weiterhin den Publikumspreis erhalten hat. Wir gratulieren Herrn Dr. Benedikt Schneider herzlich und wünschen ihm für den weiteren Weg alles erdenklich Gute und viel Erfolg.
Professor Dr. Dr. hc. Hans-Joachim Kornadt verstorben
Disputation in der Fachrichtung Bildungswissenschaften am 04.05.2023
Am 04.05.2023 hat Frau Ann-Sophie Grub, M.Sc. Psych, ihre Dissertation erfolgreich verteidigt. Frau Grub hat am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. R. Brünken) zum Thema "Professional vision of novice and expert teachers" promoviert.
Wir gratulieren Frau Dr. Grub recht herzlich zu ihrem Erfolg.
Disputation in der Fachrichtung Bildungswissenschaften am 5.7.2022
Am 05.07.2022 hat Herr M. Sc. (Psychologie) Benedikt Schneider seine Dissertation sehr erfolgreich verteidigt. Herr Dr. Schneider hat als langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Diagnostik, Beratung und Intervention (Prof. Dr. Jörn Sparfeldt) seine publikationsbasierte Dissertationsschrift zum Thema „Increasing Intelligence Test Scores: The Effects of Watching Video Tutorials“ verfasst. Wir gratulieren Herrn Dr. Benedikt Schneider herzlich und wünschen ihm für den weiteren Weg alles erdenklich Gute und viel Erfolg.
Disputation in der Fachrichtung Bildungswissenschaften am 29.03.2022
Am 29.03.2022 hat Frau Marie Weißenfels, M.Sc. Psychologie, erfolgreich ihre Dissertation verteidigt. Frau Weißenfels hat am Lehrstuhl für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. F. Perels) zum Thema "Investigating Burnout and Self-Efficacy in the Context of Contemporary Challenges for Teachers" promoviert.
Wir gratulieren Frau Weißenfels recht herzlich und wünschen ihr für den weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.
Disputation in der Fachrichtung Bildungswissenschaften am 18.12.2020
Am 18.12.2020 hat Frau Dipl. Psych. Jana Hilz ihre Dissertation erfolgreich verteidigt. Frau Hilz hat am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. R. Brünken) zum Thema "Erwerb komplexer fahraufgabenbezogener Problemlösekompetenzen: von der Theorie zur Praxis" promoviert.
Disputation in der Fachrichtung Bildungswissenschaften am 08.12.2020
Am 08.12.2020 hat Frau Lisa Jacob, M.Sc, erfolgreich ihre Dissertation verteidigt. Frau Jacob hat am Lehrstuhl Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. F. Perels) zum Thema "Investigating self-regulated learning in preschoolers" promoviert.
Frau Jacob wird die Universität des Saarlandes zum 31.12.2020 verlassen, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Wir wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles erdenklich Gute.
Disputation in der Fachrichtung Bildungswissenschaften am 7.7.2020
Am 07.07.2020 hat Frau Dipl.-Psych. Sonja Valerius ihre Dissertation erfolgreich verteidigt. Frau Dr. Valerius hat am Lehrstuhl für Diagnostik, Beratung und Intervention (Prof. Dr. Jörn Sparfeldt) zum Thema ""Do specific ability factors matter?" - Validität spezifischer und allgemeiner Intelligenzfaktoren" erfolgreich promoviert. Wir gratulieren Frau Dr. Valerius herzlich und wünschen ihr für den weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.
Sonderregelungen bei Zulassungsvoraussetzungen im Sommersemester 2020
Disputation in der Fachrichtung Bildungswissenschaften am 06.02.2019
Am 06.02.2019 hat Frau Dipl. Psych. Heidi Grattenthaler erfolgreich ihre Dissertation verteidigt. Frau Grattenthaler hat am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. R. Brünken) zum Thema "Systeme der Fahranfängervorbereitung und die Bedeutung der Übung beim Fahrenlernen – Betrachtung des Forschungsstandes aus Sicht der Expertise- und Kompetenzforschung" promoviert.
Universitätsprofessor Dr. Ludwig Kötter verstorben
Am 6. Februar starb Universitätsprofessor Dr. Ludwig Kötter im Alter von 92 Jahren. Ludwig Kötter hatte von 1971 bis 1991 den zweiten Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft inne. In seinen Arbeiten beschäftigte er sich vor allem mit psychologisch fundierter Didaktik und Methodik und förderte früh bildungstechnologische Forschung. Er war auch beratend an der Entwicklung des allgemeinbildenden Schulwesens im Saarland beteiligt. Von 1977 bis 1979 war er Dekan der Philosophischen Fakultät.
Zwei Disputationen in der Fachrichtung Bildungswissenschaften
Am 3. November 2017 verteidigten Dipl.-Päd. Natalie Ott (Thema: "From Dual Coding to Multiple Coding: Effects of Multiple Symbolic Representations for Mathematical Understanding") und Andreas Korbach, M.A. (Thema: "Cognitive Load Measurement While Learning with Multimedia") ihre Dissertationen erfolgreich.
Gewaltforschung: Amokläufe können verhindert werden
Dr. Christoph Paulus erforscht Amokläufe. Der Aggressionsforscher von der Saar-Universität analysiert die Taten, die Täter und ihr Umfeld, sucht nach Übereinstimmungen, typischen Abläufen und Mustern. Sein Ziel ist, die Gefährdung etwa bei Drohungen schon im Vorfeld einschätzen zu können und dadurch Amokläufe zu verhindern.