Wolfgang Biederstädt - Speaker bios 2018
Speaker Information, Teachers' Day 2018
Wolfgang Biederstädt (Köln)
Wolfgang Biederstädt used to be the headteacher of a middle school (Realschule) in the centre of Cologne. For about 20 years he has been a part-time lecturer at the English department of the University of Cologne, mainly teaching the didactics of CLIL as well as competence oriented teaching of English as a foreign language. He is the co-author and editor of several English textbooks (English G 21, English G Lighthouse, English G Headlight) published by Cornelsen Verlag, Berlin. He has been working as a long-time teacher trainer.
Jüngste Veröffentlichungen:
Bilingual unterrichten. Cornelsen Scriptor: Berlin, 2013
Welche Möglichkeiten der summativen Leistungsmessung im differenzierenden Englischunterricht der Sekundarstufe I gibt es? In: Doff, Sabine (Hrsg.) (2016): Heterogenität im Fremdsprachenunterricht. Narr Verlag: Tübingen, S. 135 – 151
„Lernwirksamer kompetenzorientierter Englischunterricht – eine gemeinsame Aufgabe von Grund und weiterführenden Schulen.“ In: Böttger, Heiner/Schlüter, Norbert (Hrsg.) (2016): Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen. Bildungshaus Schulverlage (Wester-mann Verlag): Braunschweig, S. 162 - 170
„Du sollst die Sprachenvielfalt deiner Schule als Ressource für den Unterricht nutzen!“ oder: Wie kann ein schulisches Mehrsprachenkonzept aussehen? In: Böttger, Heiner/Sambanis, Michaela (Hrsg.) (2016): Focus on Evidence. Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften. Narr Verlag: Tübingen, S. 273 – 284
„Besser als gedacht! Anregungen für einen kontinuierlichen Übergang zur weiterführenden Schule.“ In: Best Practice. Cornelsen, September 2016
„Nach der Klassenarbeit. Lernförderliche Rückmeldung als Ausgangspunkt für individuelle Förderung“. In: Praxis Fremdsprachenun-terricht, Heft 1, 2017, S. 7 – 10
„Ich bin fertig. Was soll ich jetzt machen? – Vorschläge zur individuellen Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler.“ In: Best Practice. Cornelsen, Februar 2017
„Auf dem Weg zur mündlichen Klassenarbeit“. In: Praxis Fremdsprachenunterricht, Heft 3, 2017, S. 8 – 11
„Wie lernen Mädchen und Jungen im heterogenen Klassenzimmer? Zur Umsetzung geschlechtsspezifischer Unterschiede in der Unterrichtspraxis.“. In: Happy Teacher, Heft 5, 2018, Buxtehude: Este Verlag, S. 4 – 5