Workshop-Angebot
GradUS bietet speziell an Promovierende gerichtete Veranstaltungen an, die den Erwerb bzw. die Vertiefung von Schlüsselkompetenzen für Tätigkeiten in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft unterstützen. Das Programm steht allen Doktorandinnen und Doktoranden der Universität des Saarlandes offen. Vorschläge für zukünftige Workshops oder Angebote können Sie uns gern zukommen lassen.
Semesterbegleitende Angebote
- Anbieter: Internationales Studienzentrum Saar (ISZ Saar)
- Kostenfrei
Wie sind Forschungsergebnisse zu dokumentieren? Wie zitiert man richtig? Wie geht man mit Bildquellen um? Antworten auf Fragen zum korrekten Arbeiten gibt der eLearning-Kurs „Gute Wissenschaftliche Praxis in der Promotion“, in Deutsch oder Englisch.
Die Universität des Saarlandes bietet ihren Promovierenden über das Graduiertenprogramm GradUS und dank der Unterstützung der Goethe-Universität Frankfurt die Gelegenheit, diesen eLearning-Kurs zu absolvieren und sich ein Zertifikat dafür ausstellen zu lassen. GRADE, die Graduiertenakademie der Goethe-Universität Frankfurt, hat diesen Kurs fachübergreifend konzipiert und arbeitet darin weitere Promotionsthemen auf: wie das Forschungsvorhaben sinnvoll zu planen und zu organisieren ist; oder welche juristischen Aspekte, etwa im Arbeits- und Urheberrecht, für Promovierende relevant sind.
Fünf Module stehen für Sie bereit. Darin gibt es umfassende Informationen, Tests, die das erworbene Wissen abfragen, und ergänzendes Informationsmaterial. Das Absolvieren aller Module dauert etwa 60 Minuten. Sie können den Kurs jederzeit unterbrechen, Ihren Fortschritt erneut aufrufen oder Module wiederholen.
Am Ende besitzen Sie die Möglichkeit, ein Zertifikat zu erhalten, auf welchem auch das Logo der Universität des Saarlandes enthalten ist.
Ab 6. September 2024
„Zusammen schreibt man weniger allein.“ – Egal, ob es um die unaufschiebbare Seminar- oder Abschlussarbeit geht, um den überfälligen Praktikumsbericht oder Zeitschriftenartikel: In der moderierten, zeitlich überschaubaren Schreibgruppe arbeitet jede*r für sich und doch gemeinsam am eigenen Projekt.
Die Teilnahme an einer Schreibgruppe verringert Zeitverluste und ermöglicht die Entwicklung einer Schreibroutine. Sie kann langfristig die Dauer und Häufigkeit der Schreibtätigkeit signifikant erhöhen und Selbstzweifel mindern.
Die Schreibgruppe ist offen für Studierende (LA, BA, MA) und Promovierende aller Fächer.
Ein- und Ausstieg sind jederzeit möglich. Die Treffen folgen einem ritualisierten Ablauf: 10 Minuten Einstieg, 100 Minuten Schreiben, 10 Minuten.
Dozentin:
Dr. Barbara Wolf hat Germanistik, Romanistik und DaF studiert und unterrichtet und lehrt seit über 15 Jahren die Fächer Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Wissenschaftssprache. Aktuell koordiniert sie das Schreibzentrum der Universität des Saarlandes. Daneben betreut und berät sie Studierende und Doktoranden individuell bei ihren wissenschaftlichen Schreibarbeiten an wechselnden Institutionen (Universität des Saarlandes, HTW Saar, TU Kaiserslautern, Universität Trier). Seit 2023 leitet sie auch Workshops zum kreativen Schreiben.
- Anbieter: Schreibzentrum
- Termin: Jeden Freitag – 10-12 Uhr – online
- Kostenfrei
Angebote der Personalentwicklung für fortgeschrittene Promovierende
- Projektmanagement an Hochschulen
Oktober & November 2024 – Campus Saarbrücken | online
Weitere Angebote
-
-
Hochschuldidaktik
mehr Hochschuldidaktik -
Sprachenzentrum
mehr Sprachenzentrum
-
Gründen und Unternehmertum
mehr Gründen und Unternehmertum -
Career Center
mehr Career Center
-