04.12.2023

Seminar „Deutsch-Chinesische Rechtsgespräche“

v.l. Prof. Dr. iur. Dr. rer. Publ. Dr. h.c. mult. Martinek, Dekan Prof. Dr. iur. Gröpl, Prof. Dr. Baifeng CHEN, Prof. Dr. Dr. h.c. Chiusi

In Zusammenarbeit mit der juristischen Fakultät der Zhongnan University of Economics and Law, Wuhan fand am 22.-23.11.2023 das Seminar „Deutsch-Chinesische Rechtsgespräche“ am Institut für Europäisches Recht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät statt.

Teilnehmer der Konferenz waren auf Seiten des Instituts für Europäisches Recht Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Chiusi und Herr Prof. Dr. iur. Dr. rer. Publ. Dr. h.c. mult. Martinek. Die chinesische Delegation bestand aus Herrn Prof. Dr. Baifeng CHEN (Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Wuhan), Frau Ass. Prof. Chunxia GONG, Herrn Dachuang CHEN, Frau Rong HE, Frau Ass. Prof. Jie LUO. Digital wurden der Dekan der Universität Rom „La Sapienza“ Herr Prof. Dr. Oliviero Diliberto und Frau Prof. Dr. Sofia HUANG (ZUEL) zugeschaltet.

Thema des Seminars war die Vertiefung der seit 27 Jahren bestehenden Kooperation des Instituts für Europäisches Recht und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der ZUEL hinsichtlich des Masterstudiengangs „Deutsches Recht und Europäische Rechtsvergleichung“, welcher durch das IER organisiert und von chinesischen Studenten gut besucht wird. Darüber hinaus wurde durch den Beitrag von Prof. Dr. Diliberto eine trilaterale Form der Kooperation zwischen dem Institut für Europäisches Recht der UdS, der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der ZUEL und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Rom „La Sapienza“ beschlossen. Für das Frühjahr 2024 ist schon eine trilaterale Tagung in Rom geplant.

Im Rahmen der Konferenz fand ein Empfang der Delegantion der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Wuhan beim Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der UdS statt.