06.02.2024

Neuer Professor für Bürgerliches Recht sowie Deutsches und Europäisches Arbeitsrecht

© MFW

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät freut sich, Herrn Professor Dr. Achim Seifert zum 1. April 2024 als Professor für Bürgerliches Recht sowie Deutsches und Europäisches Arbeitsrecht an der Universität des Saarlandes begrüßen zu können.

Professor Dr. jur. Achim Seifert, zurzeit Universitätsprofessor für Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Arbeitsrecht sowie Rechtsvergleichung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, erhielt am 5. Februar 2024 im Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft die Ernennungsurkunde zum Universitätsprofessor.

Achim Seifert studierte von 1988 bis 1993 Rechtswissenschaft und Philosophie an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt am Main. Während des Studienjahres 1990/1991 studierte er überdies Rechtswissenschaft an der Université de Paris 10 (Nanterre). In Frankfurt wurde er 1998 mit einer Arbeit zum kollektiven Arbeitsrecht promoviert. Er habilitierte sich 2006 am Fachbereich Rechtswissenschaft der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main mit einer wirtschaftsrechtlichen Arbeit und erhielt die Venia Legendi für die Fächer Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht, Europarecht und Rechtsvergleichung. Nach Lehrstuhlvertretungen an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt und an der Universität Trier (2007-2008) war er von 2008 bis 2010 Professor für Europäisches und Internationales Arbeitsrecht an der Université du Luxembourg. Seit Januar 2011 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Arbeitsrecht und Rechtsvergleichung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Ministeriums der Finanzen und für Wissenschaft