16.11.2023

Dr.-Eduard-Martin-Preis 2023 für herausragende Doktorarbeiten

Die Universitätsgesellschaft des Saarlandes hat vierzehn herausragende Doktorarbeiten des vergangenen Studienjahres mit dem Dr.-Eduard-Martin-Preisen ausgezeichnet.

Für ihre Doktorarbeit tauchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler jahrelang ein in ein ganz spezielles Forschungsthema und bringen ihr Fach durch neue Erkenntnisse voran. Von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät wurden Frau Dr. Kristina Müller (Doktorvater Prof. Dr. Thomas Giegerich) mit dem Thema „Der Grundsatz des gegenseitigen Vertrauens im Mehrebenensystem der Europäischen Union“ und Herr Dr. Simon Dörrenbächer (Doktorvater Prof. Dr. Hannes Ludyga) mit dem Thema „Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Rechtsprechung der saarländischen Strafjustiz am Beispiel der Todesurteile des Sondergerichts Saarbrücken 1939-1945“ geehrt.

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät gratuliert sehr herzlich zu diesem Erfolg!

Weitere Informationen finden Sie hier.