Dr. Céline Charrier

Geb. A5 3, Raum: 0.05
Tel.: +49(0)681-302-2382
c.charrier(at)mx.uni-saarland.de
Sprechstunde:
Nach Vereinbarung
Studium
- WS 2000-WS 2003-2004: Bachelor of Arts, Universität Greifswald
- Fachmodule: Französische Philologie, Geschichte, General Studies II/Berufsfeldorientierter Schwerpunkt und Profilbildung: Kulturwissenschaften.
- Ergänzung des 1. BA-Abschlusses. Generalstudies II/ Berufsfeldorientierter Schwerpunkt und Profilbildung: Erziehungswissenschaften
- 1996-2002: Promotion in Germanistik, Universität Nantes
- La « question polonaise » dans la littérature allemande de la République de Weimar (romans, nouvelles, récits de voyage et récits semi-documentaires)
- 1993-1996: Germanistik-Studium, Universität Nantes
- Licence, Maîtrise, DEA
- 1991-1993: Classe préparatoire « lettres et sciences sociales », Lycée Guist’Hau (Nantes)
- Lettres supérieures et Première supérieure
Berufstätigkeiten
- Seit SoSe 2009: Lehrkraft für besondere Aufgaben Französisch, Fachrichtung Romanistik, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
- WS 2008-2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachrichtung Romanistik, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
- Schuljahr 2008-2009: Aushilfsangestellte zur Erteilung von Französischunterricht an der Grundschule Überherrn-St. Bonifatius
- Schuljahr 2007-2008: Aushilfsangestellte zur Erteilung von Französischunterricht an den Grundschulen Überherrn-St. Bonifatius und Viktoria/Püttlingen-Ritterstraße
- 2007-2009: Freie Mitarbeiterin im Carl Duisberg Centrum Saarbrücken
- 2007-2009: Freie Mitarbeiterin im Lernstudio Besserwisser Saarbrücken
- 2007-2009: Freiberufliche Übersetzerin (Deutsch/Französisch)
- Schuljahr 2006-2007: Aushilfsangestellte zur Erteilung von Französischunterricht an der Grundschule Viktoria/Püttlingen-Ritterstraße
- SoSe 2004-SoSe 2006: Lehrkraft für besondere Aufgaben Französisch, Fachrichtung Romanistik, Universität des Saarlandes
- WS 1999-SoSe 2004: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Romanistik der Universität Greifswald
- SoSe 1999: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Romanistik der Universität Münster
- WS 1998: Fremdsprachenassistentin am Städt. Gymnasium Koblenzer Straße/ Düsseldorf
- WS 1997-WS 1998: Kursleiterin für Französischkurse bei der ASG/Düsseldorf (Arbeitsgemeinschaft Sozialpädagogik und Gesellschaftsbildung e.V.)
- WS 1995-WS 1998: Lehrbeauftragte bzw. Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Romanistik der Universität Düsseldorf
« Les enseignants ont trois amours : l’amour de l’apprentissage, l’amour des apprenants, et l’amour de réunir les deux premiers amours. » (Scott Hayden)
Universitärer Bereich:
Die Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis (LSF).
Durchführung von Veranstaltungen für Studierende aller romanistischen Studiengänge im Bereich der Sprachausbildung (communication écrite, communication orale, grammaire, traduction, phonétique, théâtre, français économique) sowie der französischen Literatur und Landeskunde
Konzeption und Durchführung sprachpraktischer/ landeskundlicher Übungen für LAP-Studierende des Profilfaches Französisch
Sprachpraktische/ Landeskundliche Übungen für Hörer*innen aller Fakultäten und Lehrer an Elementarschulen bzw. weiterführenden Schulen (Nachqualifizierungsmaßnahme des LISA). Vorbereitung auf die DELF/DALF-Prüfungen
Leitung der Französisch-Theatergruppe der Universität Greifswald. Organisation von öffentlichen Theateraufführungen.
Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung eines einwöchigen Austauschprogramms für Studierende/ Exkursion Paris X Nanterre-Greifswald (SoSe 2001)
Vermittlung von Praktikumsplätzen für Studierende der Universität Saarbrücken (Primar- und Sekundarstufe) und der Ecole biculturelle de Spicheren sowie des Lycée Condorcet in Schoeneck
Begutachtung von BA-Abschlussarbeiten (2. Gutachterin)
Außeruniversitärer Bereich
Lehre im Bereich „Sprachpraxis Französisch“ in unterschiedlichen Formaten (Einzel- und Gruppenunterricht), bei verschiedenen Altersabschnitten (Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen) und in vielfältigen Konstellationen (Privatpersonen, Schulen, Lernstudios, Arbeitsgemeinschaften, Firmen…).