Dr. Céline Charrier

Geb. A5 3, Raum: 0.05
Tel.: +49(0)681-302-2382
c.charrier(at)mx.uni-saarland.de
 

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung
 

 
Zur Person

Studium

  • WS 2000-WS 2003-2004: Bachelor of Arts, Universität Greifswald
    • Fachmodule: Französische Philologie, Geschichte, General Studies II/Berufsfeldorientierter Schwerpunkt und Profilbildung: Kulturwissenschaften.
    • Ergänzung des 1. BA-Abschlusses. Generalstudies II/ Berufsfeldorientierter Schwerpunkt und Profilbildung: Erziehungswissenschaften
  • 1996-2002: Promotion in Germanistik, Universität Nantes
    • La « question polonaise » dans la littérature allemande de la République de Weimar (romans, nouvelles, récits de voyage et récits semi-documentaires)
  • 1993-1996: Germanistik-Studium, Universität Nantes
    • Licence, Maîtrise, DEA
  • 1991-1993: Classe préparatoire « lettres et sciences sociales », Lycée Guist’Hau (Nantes)
    • Lettres supérieures et Première supérieure

Berufstätigkeiten

  • Seit SoSe 2009: Lehrkraft für besondere Aufgaben Französisch, Fachrichtung Romanistik, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • WS 2008-2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachrichtung Romanistik, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • Schuljahr 2008-2009: Aushilfsangestellte zur Erteilung von Französischunterricht an der Grundschule Überherrn-St. Bonifatius
  • Schuljahr 2007-2008: Aushilfsangestellte zur Erteilung von Französischunterricht an den Grundschulen Überherrn-St. Bonifatius und Viktoria/Püttlingen-Ritterstraße
  • 2007-2009: Freie Mitarbeiterin im Carl Duisberg Centrum Saarbrücken
  • 2007-2009: Freie Mitarbeiterin im Lernstudio Besserwisser Saarbrücken
  • 2007-2009: Freiberufliche Übersetzerin (Deutsch/Französisch)  
  • Schuljahr 2006-2007: Aushilfsangestellte zur Erteilung von Französischunterricht an der Grundschule Viktoria/Püttlingen-Ritterstraße
  • SoSe 2004-SoSe 2006: Lehrkraft für besondere Aufgaben Französisch, Fachrichtung Romanistik, Universität des Saarlandes
  • WS 1999-SoSe 2004: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Romanistik der Universität Greifswald
  • SoSe 1999: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Romanistik der Universität Münster
  • WS 1998: Fremdsprachenassistentin am Städt. Gymnasium Koblenzer Straße/ Düsseldorf
  • WS 1997-WS 1998: Kursleiterin für Französischkurse bei der ASG/Düsseldorf (Arbeitsgemeinschaft Sozialpädagogik und Gesellschaftsbildung e.V.)
  • WS 1995-WS 1998: Lehrbeauftragte bzw. Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Romanistik der Universität Düsseldorf
Lehre

« Les enseignants ont trois amours : l’amour de l’apprentissage, l’amour des apprenants, et l’amour de réunir les deux premiers amours. » (Scott Hayden)

Universitärer Bereich:  

Die Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis (LSF).

  • Durchführung von Veranstaltungen für Studierende aller romanistischen Studiengänge im Bereich der Sprachausbildung (communication écrite, communication orale, grammaire, traduction, phonétique, théâtre, français économique) sowie der französischen Literatur und Landeskunde

  • Konzeption und Durchführung sprachpraktischer/ landeskundlicher Übungen für LAP-Studierende des Profilfaches Französisch

  • Sprachpraktische/ Landeskundliche Übungen für Hörer*innen aller Fakultäten und Lehrer an Elementarschulen bzw. weiterführenden Schulen (Nachqualifizierungsmaßnahme des LISA). Vorbereitung auf die DELF/DALF-Prüfungen

  • Leitung der Französisch-Theatergruppe der Universität Greifswald. Organisation von öffentlichen Theateraufführungen.

  • Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung eines einwöchigen Austauschprogramms für Studierende/ Exkursion Paris X Nanterre-Greifswald (SoSe 2001) 

  • Vermittlung von Praktikumsplätzen für Studierende der Universität Saarbrücken (Primar- und Sekundarstufe) und der Ecole biculturelle de Spicheren sowie des Lycée Condorcet in Schoeneck

  • Begutachtung von BA-Abschlussarbeiten (2. Gutachterin)

 

Außeruniversitärer Bereich

Lehre im Bereich „Sprachpraxis Französisch“ in unterschiedlichen Formaten (Einzel- und Gruppenunterricht), bei verschiedenen Altersabschnitten (Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen) und in vielfältigen Konstellationen (Privatpersonen, Schulen, Lernstudios, Arbeitsgemeinschaften, Firmen…).