11.06.2024

Master „Translation Science and Technology“ ist Teil des EU-Netzwerkes Master's in Translation

Wir sind sehr stolz verkünden zu können, dass der Master „Translation Science and Technology“ im renommierten EU-Netzwerk European Master's in Translation (EMT) aufgenommen wurde. EMT ist ein Netz von Masterstudiengängen im Bereich Übersetzen zur Verbesserung der Qualität der Übersetzerausbildung und Unterstützung der AbsolventInnen beim Berufseinstieg. Die Zugehörigkeit zum EMT-Netzwerk ist ein Gütezeichen für Masterstudiengänge im Bereich Übersetzen, denn die Generaldirektion Übersetzung der Europäischen Kommission verleiht dieses Label nur Hochschulprogrammen, die gemeinsam vereinbarten beruflichen Standards und Markterfordernissen genügen. Die Aufnahme des Masters „Translation Science and Technology“ im EU-Netzwerk EMT ist somit ein Beweis dafür, dass dieser Masterstudiengang mit der Zeit geht und die aktuellen technologischen Entwicklungen im Bereich Übersetzen zeitgerecht abbildet. Als EMT-Mitglied wird der Master eng mit der Generaldirektion Übersetzung kooperieren. Dies schließt unter anderem die Möglichkeit für Studierende ein, kurzfristige Praktika in dieser Einrichtung zu absolvieren.